Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo da draußen!

Wir haben vor einiger Zeit diese Strelitzie gekauft und ihr geht es soweit auch gut, würde ich sagen.
Erstmal ein paar Informationen zu ihr:
Sie steht hell, wird einmal die Woche gegossen, erhält alle zwei Wochen Grünpflanzendünger und wurde neulich in einen größeren Topf umgepottet, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Ich habe Blumenerde (mit pH-Wert 6,5), Sand und Kies als Substrat gemischt. Wobei sich nach unten hin mehr Sand und ganz unten eine Kiesschicht zur besseren drainage befindet.
Ich hatte etwas mit Trauerfliegen zu kämpfen, wobei ich dies bezüglich bereits Maßnahmen ergriffen habe.

All dies hat jedoch nicht zu dem besagten braunen Blatt geführt.
Dieses kam bereits einige Tage oder wenige Wochen nach dem Kauf zum Vorschein.
Es wurde von der Mitte hin braun. Seit dem keine Veränderung mehr, es wird nicht weiter braun.

Ich habe Themen dazu gefunden, die jedoch nicht spezifisch meine Frage und mein Problem lösen, da meine Faktoren nicht mit denen der anderen Themen übereinstimmen.

Weiß jemand, woran das liegen kann?
Weitere Parasiten neben den Fliegen habe ich nicht gefunden. Und es ist auch nur das eine Blatt, welches sich von innen heraus braun gefärbt hat.

Ist das eine Krankheit, oder schlicht ein „braunes“ Blatt? Kann ich das Blatt abschneiden/ herausrupfen oder muss ich warten, bis es komplett braun wird (was jedoch nicht geschieht, wie bereits erwähnt)?

Danke im Voraus und einen schönen Tag euch noch!
Liebe Grüße
Bilder über Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt von Mi 18 Sep, 2019 9:48 Uhr
A44B8DEA-F380-4A7D-BF35-30066841E6A3.jpeg
026CC8CA-224F-43BD-A16C-4E6B5294C727.jpeg
79B315ED-1CAC-4C18-9D80-079B285C5841.jpeg
10933DC2-5B98-48D7-9A2E-C1A253214A8D.jpeg
Azubi
Azubi
Die pflanze sieht gesund aus, vielleicht hat sie nur etwas zugluft abbekommen, oder sie reagiert auf den standortwechsel zimperlich. Solange der rest der pflanze robust wirkt und neue gesunde triebe nachkommen, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach mit sauberem schnitt entfernen.
Azubi
Azubi
Danke für deine Antwort @Katrin3007 !
Das Blatt so abschneiden, dass etwa ein 2 cm Stummel bleibt oder noch näher am Stamm schneiden?

Danke und schönen Tag noch !
Hadassa
Hadassa
Hallo,

wenn es Dich stört, dann entferne nur das Blatt, den Stiel kannst stehen lassen ... bei Zimmerpflanzen versuch ich halt immer, daß sich die Pflanze noch das Maximum an Energie zurücknehmen kann ... daß eine Pflanze hin und wieder Streß mit braunen Flecken quittiert, ist aber relativ normal ;)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
hallo

hier eine pflegeanleitung, besonders was den standort im winter angeht :wink:

strelitzia-nicolai-baumstrelitzie-t14415.html
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Hallo,

wo steht die genau? Die muss direkt an ein Fenster, sonst ist es zu dunkel. Das erste Blatt hat sie schon welken lassen.
Azubi
Azubi
Die steht ungefähr 2,5 Meter vom Fenster. Ist den ganzen Tag hell. Morgens reflektiert das Sonnenlicht über die gegenüberliegenden Gebäude und nachmittags scheint die Sonne in den Raum. Wäre vermutlich besser wenn sie etwas näher am Fenster steht. Wenn ich sie direkt ans Fenster stellte hat sie sofort die Blätter eingerollt, selbst bei bewölktem Himmel. Also das war wohl nichts für sie.
Azubi
Azubi
Und danke für die zahlreichen Antworten bisher! :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall? von Tet, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1435

Mo 11 Jan, 2016 0:13

von Toblerone Neuester Beitrag

Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai von jungius1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5236

Mo 09 Jun, 2008 15:59

von jungius1 Neuester Beitrag

Strelitzia nicolai ! Noch 2 cm....... von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 83 Antworten

1 ... 4, 5, 6

83

26125

So 30 Aug, 2009 11:42

von Holiday Neuester Beitrag

Strelitzia nicolai und Gespensterpflanze von Julian, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2286

So 13 Mai, 2007 17:52

von vonne Neuester Beitrag

Strelitzia nicolai - Baumstrelitzie von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

19798

Mo 20 Aug, 2007 18:52

von Mara23 Neuester Beitrag

Strelitzia nicolai - Paradiesvogelblume von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

6341

Sa 23 Jan, 2010 16:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? - Strelitzia nicolai von simsi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

832

Sa 12 Mär, 2016 21:19

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Ich komme von Gran Canaria-> Strelitzia nicolai von amor2000, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

6610

Do 17 Mai, 2007 16:43

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Musa ornata oder Strelitzia nicolai ??? von Benutzername, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1825

Sa 04 Okt, 2008 13:35

von Fabi Neuester Beitrag

Überreste welcher Pflanze? -> Strelitzia nicolai von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3683

Mo 22 Nov, 2010 18:05

von Dieter Hermann Neuester Beitrag