Dahlie - Dahlia

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 20:59 Uhr  ·  #631
Sodele, zu guter Letzt kommt jetzt doch noch die 'Nenekazi' zur Blüte!
Sehr schön find ich die gespaltenen Spitzen der Blütenblätter.

Reichlich spät die Hübsche, da sich hier im Norden der Herbst gerade mit aller Gewalt durchsetzt. Musste wieder alle Dahlien kunstvoll festtüddeln, und trotzdem erwischt es so manche Blüte bei Starkwind. Auf dem Foto hat's gerade eine der rosa Topf-Nachbarin erwischt...
IMGP9122.JPG
IMGP9122.JPG (368.35 KB)
IMGP9122.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 20:04 Uhr  ·  #632
Dieses Jahr bin ich sehr spät dran,mit meinen Dahlien. Sonst hab ich sie schon im Februar im Heizundskeller vorgezogen. Nun sind sie erst seit 14 Tagen in Pötten. 2 neu gekaufte haben schon ca. 6 cm lange Triebe,aber bei meinen "Alten" tut sich noch nix!
Oft haben sie im Mai schon geblüht,wenn ich sie ins Beet gesetzt habe.

Durch die Wärme letztes Jahr wurden die Dahlien von den Schnecken relativ verschont,ich glaube,sonst hätte ich es mit den Dahlien aufgegeben.
Aber ich liiieeebe Dahlien nun mal........
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 21:52 Uhr  ·  #633
HA! Dieses Jahr ist die 'Preference' mal einen Hauch schneller als das "Rote Monster" und somit die erste die blüht.
Bisserl zerfressen, aber vollkommen egal!
Der Rest sollte die Tage durchstarten- alles voller Knospen!
Was machen Eure Dahlien?
IMGP9632.JPG
IMGP9632.JPG (305.91 KB)
IMGP9632.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 07.07.2019 - 16:36 Uhr  ·  #634
Hmm... hatten wir hier nicht mal ein paar mehr Dahlienfreunde?
Ich bin ja wohl hoffentlich (nicht) die Einzige, die wegen fehlender Software an ihrem PC gezwungen ist, dem Forum mehr oder weniger freiwillig fernzubleiben?! (Alles nachzulesen in meinem Post in "Vermisste User- gesucht/ gefunden")

Ich habe trotz einem kleineren Balkon auch wieder Dahlien. Ja, richtig gehört: Dahlien!
Neben der Balkonqueen, dem Riesending , habe ich für dieses Jahr mal zwei Mignons dazu gekauft. Die eine heißt 'Wishes and Dreams' und ist vom Laub her ein klein wenig dunkler. Die zweite, so hoffe ich, ist dieses Mal die erhoffte 'Edge of Joy'.
Wenn sie es wieder nicht ist und/ oder mir beide nicht so doll gefallen, verschenke ich sie an Mutti
Meine Mutti hätte ja durchaus gern eine Dahlie im Garten, aber sie darf halt nicht so groß werden *lach*
Mit den Mignons wäre das ja kein Problem, die werden ja in der Regel nicht höher als 70/80cm...

Drückt mir mit den beiden Neuen die Daumen!

Ach, und die Balkonqueen?
Die wird auch in diesem Jahr wieder ein Riesenteil! Die nimmt inzwischen schon die dieselbe Menge an Platz in der Vertikalen ein, wie der Kübel an sich... und sie ist noch immer am Wachsen...

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 06:49 Uhr  ·  #635
Dekorative Dahlie 'Garden Festival'

[attachment=0]gardfest.JPG[/attachment]
gardfest.JPG
gardfest.JPG (397.83 KB)
gardfest.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 20:52 Uhr  ·  #636
Die Namen meiner Dahlien kenne ich nicht, aber sie blühen wunderschön.
Dahlien.JPG
Dahlien.JPG (313.69 KB)
Dahlien.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 17:43 Uhr  ·  #637
Schöne Blümchen habt ihr.

Ich möchte euch heute mal meine "Topfdahlien" zeigen.
Dahlie1.JPG
Dahlie1.JPG (310.2 KB)
Dahlie1.JPG
Vermutlich nur eine Einjährige die keine Knollen bildet.
Dahlie2.JPG
Dahlie2.JPG (217.99 KB)
Dahlie2.JPG
tolles Farbspiel bei einzelnen Blüten
Dahlie3.JPG
Dahlie3.JPG (245.44 KB)
Dahlie3.JPG
Dahlie4.JPG
Dahlie4.JPG (424.52 KB)
Dahlie4.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 08:18 Uhr  ·  #638
Hallo,

das sind vermutlich stecklingsgezogene Pflanzen ... die können allerdings schon Knollen ausbilden, wenn sie gut Futter bekommen ... Betonung liegt aber auf "können"

Einfache Dahlie 'Pepita' - eine wahre Bienenweide

[attachment=0]Pepita.JPG[/attachment]
Pepita.JPG
Pepita.JPG (617.74 KB)
Pepita.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 08:43 Uhr  ·  #639
Die unterste ist bildet eine Knolle und ist schon zwei Jahre alt.
Aber die anderen 2 sind aus so kleinen BLumentöpfen wie man sie im Frühjahr für die Bepflanzung kauft. BEi solchen hatte ich noch nicht Knollen. Die waren immer "einjährig".
Könnte natürlich versuchen zu überwintern. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass das nix wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 14:43 Uhr  ·  #640
Ich kenn das - ich versuche auch immer, alles Mögliche zu überwintern, um es im Februar dann doch zu entsorgen ... aber solange die Pflanzen noch so schön blühen, bring ich es einfach nicht übers Herz, sie wegzuschmeißen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 13:34 Uhr  ·  #641
Meine Dahlien von heute

[attachment=0]20191003_105255-COLLAGE-k.jpg[/attachment]
Namen kann ich nicht mehr sagen, die Schilder, die mal alle ordentlich angehängt waren , sind im Laufe der Jahre irgendwie auf der Strecke geblieben

Wie immer sind die Blüten jetzt, so kurz vor den kalten Nächten, am schönsten!
20191003_105255-COLLAGE-k.jpg
20191003_105255-COLLAGE-k.jpg (561.32 KB)
20191003_105255-COLLAGE-k.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 15:50 Uhr  ·  #642
Die sind auch ohne Namen schön

Halskrausen-Dahlie 'Stehlik'
[attachment=4]Stehlik.JPG[/attachment]

Dekorative Dahlie 'Offshore Dream'
[attachment=3]offsdream.JPG[/attachment]

Dekorative Dahlie 'HAPET Bonfire'
[attachment=2]bonfire.JPG[/attachment]

Stern-Dahlie 'Windmill'
[attachment=1]windmill.JPG[/attachment]

Kaktus-Dahlie 'Roter Kobold'
[attachment=0]rotkobold.JPG[/attachment]
Stehlik.JPG
Stehlik.JPG (887.89 KB)
Stehlik.JPG
offsdream.JPG
offsdream.JPG (840.32 KB)
offsdream.JPG
bonfire.JPG
bonfire.JPG (777.97 KB)
bonfire.JPG
windmill.JPG
windmill.JPG (844.9 KB)
windmill.JPG
rotkobold.JPG
rotkobold.JPG (682.7 KB)
rotkobold.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 13:55 Uhr  ·  #643
Wunderschön, diese Dahlien!
Ich habe mir ein paar Knollen von Halskrausen-Dahlien und so gewöhnlichen, ebenfalls ungefüllten Dahlien schicken lassen. Es ist jeweils ein Überraschungsmix

Zieht ihr jetzt schon vor oder steckt ihr erst im April/Mai die Knolle gleich ins Beet?
Ich habe eigentlich keinen Platz zum Vorziehen und wollte direkt auspflanzen. Allerdings habe ich ein bisschen Angst vor Schneckenfraß, aber wenn der Sommer genauso trocken wird wie letztes Jahr, dann gibt's keine. Letztes Jahr wurde sogar der Rittersporn verschont!

Wie sieht es bei euch an der Dahlien-Front aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 14:57 Uhr  ·  #644
Ich ziehe die nicht vor, kommen direkt ins Beet. Im monemt sind meine jedoch noch friedlich.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 16:26 Uhr  ·  #645
Meine stehen auch allesamt noch im Keller in ihren Überwinterungstüten
Die letzten Jahre habe ich nicht mehr vorgezogen, sondern gleich Ende April/Anfang Mai in ihre Töpfe gesetzt und alles eingegraben.
Falls dann um die Eisheiligen herum nochmal kalte Nächte kamen, wurde mit Vlies abgedeckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.