Rotblühende Kastanie hat großen Riss im Stamm - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Rotblühende Kastanie hat großen Riss im Stamm - was tun?

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bitte um Tipps, was zu tun ist:
Unsere herrliche rotblühende Kastanie hat zemlich weit oben in luftiger Höhe einen großen Riss in der Rinde (Foto). Was ist zu tun? Ich bedanke mich im Voraus sehr für Anregungen.
kastanie2.jpg
kastanie2.jpg (1.02 MB)
kastanie2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rotblühende Kastanie hat großen Riss im Stamm - was tun?

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hallo Bo_20,
da kannst du leider gar nichts machen. Der Baum wird in den kommenden Jahren die Wunde von selbst überwallen. Inwieweit er das komplett schafft, wird sich zeigen. Leider sind solch große Wunden oft eine Eintrittspforte für Pilze, die dann langsam das Holz im Inneren zersetzen. Das geschieht aber über einen sehr langen Zeitraum und der Baum kann trotzdem noch viele viele Jahr leben. Irgendwann würde ich allerdings mal den Baum von einem Profi checken lassen, ob keine Gefahr von ihm ausgeht, weil das Holz morsch wird.
LG Dörthe
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Rotblühende Kastanie hat großen Riss im Stamm - was tun?

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 19:23 Uhr  ·  #3
Liebe Dörthe, ganz vielen Dank für deine Antwort. Dann warte ich ab. Habe heute schon gewässert, um die Kastanie zu stärken. Es ist traurig, dass die Spalt dem Baum so zu schaffen machen wird. Vielleicht war es der Sturm in den letzen Tagen. Die Wunde sieht so frisch aus. Nochmals danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rotblühende Kastanie hat großen Riss im Stamm - was tun?

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 20:16 Uhr  ·  #4
um das verwachsen der wunde zu erleichtern, würde ich vorschlagen, die abstehende rinde entlang der wunde mit einen scharfen messer zu entfernen und am unteren ende der wunde dafür sorgen, dass es keinen wasserstau gibt - (abflussmöglichkeit ).

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Rotblühende Kastanie hat großen Riss im Stamm - was tun?

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:28 Uhr  ·  #5
Guter Hinweis! Danke, ich versuch's.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.