Welche Bananensorte und was stimmt nicht mit ihr?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

Blüten: 45
Betreff:

Welche Bananensorte und was stimmt nicht mit ihr?

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Schwester vor einem guten halben/dreiviertel Jahr eine kleine (ca 5 cm hohe) Bananenstaude bekommen, der ging es auf meiner Süd-Ost-Wohnzimmerfensterbank super, sie hat ihre Höhe verdreifacht und direkt noch 2 Kindel bekommen.
Jetzt habe ich sie vor ca 2 Wochen umgetopft und die beiden Kindle von ihr getrennt, die waren schon separat mit im Topf und hatten eigene Wurzeln gebildet, so dass ich sie gar nicht abschneiden musste, sie hat also keine Schnittstellen.

Beim Umtopfen habe ich auch keine Wurzeln verletzt, allerdings ist mir da schon aufgefallen, dass die Blätter ein bisschen dunkler geworden sind (also vor dem Umtopfen), was, wie ich gelesen habe, auf falsches Verhältnis zwischen Licht, Temperatur (im Winter ca 20-21 Grad, Sommer je nach Außentemperatur auch mal 28 Grad) und Luftfeuchtigkeit (laut meiner billiganzeige wohl so 55-60%) zurückzuführen ist.
Da es im Sommer im Wohnzimmer echt heiß wird, habe ich die Rollos meistens unten, bis auf ca 30 cm, so dass die Sonne noch die Pflanzen erwischt, die stehen dann direkt in der Sonne bis ca 13 Uhr, dann wandert die Sonne übers Haus.

Jedenfalls habe ich die Große nach dem Umtopfen auf die Terrasse auf der anderen Seite gestellt, da steht sie jetzt Südwest, geschützt an der Wand, ab ca 15 oder 16 Uhr hat sie den ganzen Abend Sonne. Ich könnte sie auch anders stellen, damit sie schon früher und länger Sonne hat, aber ich wollte sie langsam daran gewöhnen, war das ein Fehler? Braucht sie mehr Sonne?

Ich habe leider kein Vorher-Bild von ihr, aber nach dem Umtopfen hat sie angefangen, dass die Blätter braun werden (wie ich es ja von ihr kenne, wenn sie wächst) aber es kommen keine neuen nach, die oberen Blätter waren vor dem Umtopfen schon dunkel, aber der Stamm hat eine schwarze Stelle, ich habe Angst, dass sie krank ist.

Die beiden Kindle habe ich übrigens eingepflanzt in kleine Töpfe und am Fenster gelassen, denen geht es prima. Die große passt da aber jetzt leider nicht mehr drauf, der ging es da aber ja vorher schon nicht so super, sonst wären die Blätter ja nicht da schon dunkel geworden, oder?

Nun mal meine eigentlichen Fragen:
Welche Sorte ist das überhaupt, wie kann ich sie retten und was habe ich falsch gemacht (damit ich es nächstes mal besser machen kann)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
20190823_125136.jpg
20190823_125136.jpg (1.11 MB)
20190823_125136.jpg
20190823_125143.jpg
20190823_125143.jpg (1.01 MB)
20190823_125143.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Welche Bananensorte und was stimmt nicht mit ihr?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 20:52 Uhr  ·  #2
Es könnte eine Musa Dwarf Cavendish sein mit der typischen dunklen Musterung. Ich erkenne keinen Mangel/Schaden. Die älteren Wedel werden zugunsten neuer abgeworfen. Solange aber der obere Teil völlig vital aussieht, ist alles in Ordnung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.