Probleme mit meinen Fiederaralien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Probleme mit meinen Fiederaralien

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe zwei Fiederaralien (polyscias roble und polyscias scutellaria). Bei beiden werden die Blätter gelb und sie verlieren diese.

Beide hatten vor kurzem Spinnmilben. Bei der Roble trat das Problem mit den Blättern schon vor dem Befall auf, bei der Scutellaria erst danach.

Nun bin ich sehr verunsichert. Die Pflanzen bekommen einmal in der Woche ein bisschen Wasser. Stellplätze habe ich schon diverse zwecks Lichtverhältnis ausprobiert. Spinnmilben bekämpft.

Jedoch hört der Blätterabwurf nicht auf.

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen damit die beiden wieder satt im Grün mit vollen Blättern stehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Fiederaralien

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallo

Zeig doch bitte mal aussagekräftige Fotos deiner Pflanzen, des Standorts mit Lichtverhältnissen und der Topfsituation. Kannst du dein Giessverhalten etwas genauer beschreiben? Wie hast du die Spinnmilben bekämpft?

Zitat geschrieben von Paetz89
Beide hatten vor kurzem Spinnmilben. Bei der Roble trat das Problem mit den Blättern schon vor dem Befall auf, bei der Scutellaria erst danach. (…) Stellplätze habe ich schon diverse zwecks Lichtverhältnis ausprobiert.
Sollte das Problem mit dem Standort zu tun haben, verschwindet es nicht durch Umstellen von heute auf morgen. Da muss sich eine Pflanze erst fangen können, sich an den neuen Standort gewöhnen und dann entwickeln anfangen. Erst dann kann man sehen, wie sich die Standortveränderung ausgewirkt hat. Dies geschieht nicht zwischen «vor kurzem» und jetzt.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.