Gelbe Blattspitzen und schwarze Pünktchen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gelbe Blattspitzen und schwarze Pünktchen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich hab eine Pflanze von der ich leider nicht weiß was sie ist
und der es auch nicht so gut geht. Ich hab sie bei Edeka gekauft, wegen der hübschen durchsichtigen Stellen.
Zuerst hatte sie ein bisschen Blattläuse, aber die sind mittlerweile fast komplett vertrieben.
Die Blätter werden an den Spitzen jetzt leider so gelb und vertrocknen, am Wasser kanns eigentlich nicht liegen,
vielleicht zu wenig Sonne?
Unter dem einen Blatt hat sie jetzt so kleine schwarze Pünktchen... ich glaube das sind irgendwelche Käfer oder so?
Meine kleine Palme hat auch solche Pünktchen und drumrum siehts auf komische Weise oberflächlich angefressen aus.
Glaube aber nicht, dass das das Hauptproblem ist?
Über einen Rat, wie ich der Hübschen helfen kann würde ich mich sehr freuen :)
Bilder über Gelbe Blattspitzen und schwarze Pünktchen von So 08 Sep, 2019 18:12 Uhr
IMG_20190906_135354.jpg
IMG_20190906_135401.jpg
IMG_20190906_135408.jpg
IMG_20190906_135415.jpg
IMG_20190906_135429.jpg
IMG_20190906_135452.jpg
IMG_20190906_135502.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

feli hat geschrieben:ich hab eine Pflanze von der ich leider nicht weiß was sie ist
Das ist eine Zantedeschia («Calla»), und sie sollte nicht in dem geschlossenen Übertopf stehen. Inwiefern sie als Zimmerpflanze geeignet ist, ist etwas fraglich. Auf jeden Fall sollte sie so hell wie möglich stehen (nicht hinter lichtschirmendem Strukturglas).

feli hat geschrieben:am Wasser kanns eigentlich nicht liegen,
Was führt dich zu diesem Urteil? Wie pflegst du die Pflanze denn?

feli hat geschrieben:Unter dem einen Blatt hat sie jetzt so kleine schwarze Pünktchen...
Das und die Saugstellen sehen nach Thrips-Befall aus.

LG
Vroni
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Das ist eine Zantedeschia («Calla»), und sie sollte nicht in dem geschlossenen Übertopf stehe

Das wird oft geschrieben. Aber meiner Meinung nach brauchen sie zumindest, wenn sie im Sommer draußen stehen, sehr viel Wasser. Ich lasse sie auch mal im Anstau stehen und fahre damit gut. Ich habe auch mehrere.

Besser steuern lässt sich die Bewässerung natürlich aber mit Topf UND Übertopf dann kann man auf stehendes Wasser achten und ggf wegschütten. daher rate ich auch dazu sie nicht nur im Übertopf zu halten.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/zantedeschia-aethiopica

"Erst sehr nass, dann sehr trocken"

Im Zimmer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Daher zieh ich meine auch nicht mehr vor. Die wurden einfach nicht so schön buschig.

Es gibt wohl auch eine Winterblühene Calla . Die kann man ja aber gar nicht rausstellen. [-X

Feli seit wann hast du die Pflanze?

Edit: Ich tippe auch auf Thripse.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nepenthes hat kleine schwarze Pünktchen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1567

So 06 Sep, 2009 14:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kleine schwarze Pünktchen an Tomate? von zabka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2332

Fr 09 Aug, 2013 9:45

von only_eh Neuester Beitrag

Kleine schwarze Pünktchen auf meiner Goldfruchtpalme von Galathea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4860

So 13 Jun, 2010 14:27

von Galathea Neuester Beitrag

Gelbe Pünktchen auf den Brombeerblättern, was tun? von Juliane, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

9130

Mo 27 Aug, 2007 11:58

von Juliane Neuester Beitrag

Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen von chillian, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4321

Sa 29 Aug, 2009 12:24

von chillian Neuester Beitrag

Rhodohypoxis (Grasstern) hat schwarze Blattspitzen von MaritaF, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2251

Mi 21 Mär, 2012 21:50

von MaritaF Neuester Beitrag

Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen von Beidolus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2881

Sa 21 Sep, 2013 17:34

von Beidolus Neuester Beitrag

Kleine weiße Insekten->Springschwänze, schwarze Blattspitzen von Cinnamon Girl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2287

Do 05 Mär, 2015 15:37

von Cinnamon Girl Neuester Beitrag

Gelbe Blattspitzen an Buchsbaum von green_abc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

13048

So 26 Jul, 2009 21:39

von green_abc Neuester Beitrag

Grünpflanze bekommt gelbe Blattspitzen von Marco82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3777

Mi 05 Mai, 2010 12:45

von Marco82 Neuester Beitrag