Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte eine kurze Frage. Ich habe letztens für einen Bekannten Pflichtstunden in einem Kleingarten gemacht und durfte Unkraut entfernen. In einer Ritze , zwischen zwei so Steinen war diese Pflanze am wachsen. Diese sollte entfernt werden. Ich habe diese vorsichtig aus der Erde geholt und diese ins Wasser getan.

Würde Sie gerne weiterpflegen.

Aber um welche Pflanze handelt es sich? Ist es ein Baum?

Lg
IMG_20190905_145053.jpg
IMG_20190905_145053.jpg (886.23 KB)
IMG_20190905_145053.jpg
IMG_20190905_145048.jpg
IMG_20190905_145048.jpg (688.62 KB)
IMG_20190905_145048.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 14:32 Uhr  ·  #2
Das sieht für mich nach einer Buntnessel aus. davon gibt es viele verschiedene Sorten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 15:22 Uhr  ·  #3
Buntnessel war gestern auch mein erster Gedanke, allerdings habe ich gezögert, weil mich der Fundort irritiert hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 15:32 Uhr  ·  #4
Ja, ich hab auch gezögert. Aber bisher kamen keine besseren Vorschläge.
Die blühen doch im Sommer. Und sind recht schnellwüchsig. Daher denke ich an einen diesjähringen Sämling

Wenn es eine ist, ist sie auf jeden Fall ganz gut als Zimmerpflanze geeignet.

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 19:16 Uhr  ·  #5
Buntnessel halte ich für unwahrscheinlich. Ich nehme an, dass es sich um eine Wildpflanze mit normalerweise grünen Blättern handelt. Der Blattform nach könnte es eine Taubnessel-Art sein. Die rotbraune Farbe wäre dann zurückzuführen auf eine Verschiebung des Verhältnisses der Menge von Chlorophyll, das der Pflanze das grüne Aussehen verleiht, zu der der Anthocyane, die bei der Herbstfärbung der Pflanzen zum Vorschein kommen. Die Änderung des Mengenverhältnisses könnte einmal dadurch zustande kommen, dass die Pflanze nicht ausreichend Chlorophyll bilden kann, weil sie unter Stress steht (z.B. Trockenheit oder Nährstoffmangel) zum anderen aber auch dadurch, dass sie sich als Jungpflanze, die sich erst im Sommer entwickelt hat, mit vermehrten Anthocyanen (dem "Sonnenschutzcreme" der Pflanzen) schützt vor zu starker UV-Strahlung.
Ein schönes Wochenende wünscht mit greenophilen Grüßen
Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 16:31 Uhr  ·  #6
Mich erinnert die Pflanze auch an Buntnesseln.
Sie sind weit verbreitet und eine rote Zuchtform gibt es bereits.

Dieter, warum denkst du eher an eine Taubnessel? Die Blätter sind mir dafür eigentlich zu groß und glatt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 21:24 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Kommentare

Ich habe die Pflanze ca 1 Woche im Wasser und hat direkt neue Wurzeln gemacht. Macht das sowohl eine Taubnessel als auch eine Buntnessel?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 00:51 Uhr  ·  #8
Meine Antwort auf deine Frage, lieber Silberfisch, lautet, dass ich gerade umgekehrt wegen der relativ glatten Blattoberfläche bei der vorgestellten Pflanze nicht an eine Buntnessel denke. Aber auch wegen der Umstände des Fundortes, die ja auch schon bei Gudrun haben Zweifel aufkommen lassen.
Sehr erfreulich ist ja, dass, wie Sternenregen berichtet, ihr oder sein Pflegling inzwischen Wurzeln gebildet hat. Vielleicht bekommt er dann auch wieder grüne Blätter, wenn er in gute Pflanzerde gesetzt wird. Das setzt natürlich voraus, dass die rotbraune Farbe nicht Folge einer Genveränderung ist, so wie sie bei den rotblättrigen Varianten der Pflanzen in unseren Parks und Gärten vorliegt. Wegen ihres geringeren Chlorophyllgehaltes können sich diese auch nur unter menschlicher Obhut gegen ihre grünen Konkurrenten durchsetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 08:36 Uhr  ·  #9
Für Taubnesseln erscheinen mir auch die Blätter nicht "samtig" genug.

Ich hab mir meine Buntnesseln noch mal angeschaut. Ziemlich auffällig ist der fast quadrtatische Querschnitt vom Stiel. Ich bin mir gerade nicht sicher ob Taubnesseln das auch haben.

Wenn sie irgendwann blüht dann ist's eindeutig... Sternregen du hast die Pflanze vor Augen vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 09:27 Uhr  ·  #10
Hi,

letztens hab ich mal zufällig eine ähnlich Pflanze blühen sehen. Danach wäre es ein Korbblütler, evtl. Richtung Rudbeckia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 11:02 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen

Ich will auch meinen Senf dazu geben. Um eine Frage zu beantworten, die so glaub noch nicht beantwortet wurde, aber klar beantwortet werden kann: Ein Baum (Gehölz) ist das nicht, es ist eine Staude.

Und ich habe nicht das Gefühl, dass es sich um eine durch Stress irgendwelcher Art rot (mit Anthocyanen) verfärbtes Exemplar ist. Da würde ich keine so klare und einheitliche Rotfärbung erwarten. Ich denke in dieselbe Richtung wie Helli: Irgendeine rotlaubige Sorte einer Gartenpflanze, wobei mir die Blattform zu wenig sagt (und ich mich bei Gartenpflanzen nicht grossartig auskenne). Ich hatte über Amaranth nachgedacht, aber das scheint vom Blattrand her nicht zu passen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 13:05 Uhr  ·  #12
Nach der lebhaften Diskussion bleibt einem nur übrig dem Grünen Daumen von Sternenregen von Herzen zu wünschen, dass es ihm gelingen möge, seinen namentlich unbekannten Zögling zum Blühen zu bringen, damit es nicht zum Schluß heißen muß: "Vorhang zu und alle Fragen offen".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 17:15 Uhr  ·  #13
Mich lassen die leicht grünen Schimmer auf den Blättern nicht los - nach Basilikum riechen sie aber nicht, oder?

Taubnesseln haben auch einen kantigen Stiel, der wäre leider kein Unterscheidungsmerkmal zur Buntnessel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 13:56 Uhr  ·  #14
Hallo,

vielleicht kann ich mit einem neuem Foto weiterhelfen.

Ich habe die unbekannte gerettete Pflanze immer noch im Wasser stehen, an einem Fenster an dem nicht sehr viel Licht ist. Die Wurzeln werden immer mehr und siehe da da Ränder an den Blättern färben sich so langsam grün.....
Nach Basilikum riecht die Pflanze nicht.
IMG_20190914_134828.jpg
IMG_20190914_134828.jpg (871.14 KB)
IMG_20190914_134828.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Welche Pflanze / Bäumchen ist das?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 14:57 Uhr  ·  #15
Basilikum kann auch anisartig riechen. Hat die Pflanzen denn einen auffälligen Geruch?
Das die Blätter vergrünen dürfte daran liegen das sie jetzt nicht mal soviel( Knallige) Sonne hat.
Wie weiter oben erklärt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.