Kranker Apfelbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 19:06 Uhr  ·  #1
Liebe Gartenfreunde,

dieses Jahr haben wir ein oder mehrere Probleme mit den Apfelbaum im Garten meiner Mutter.
Es ist ein Dülmener Rosenapfel, der in diesem Jahr viele Fruchtmumien mit kreiselndem Schimmel produziert und stark verletzt ist.

Habt ihr eine Idee, was wir tun können, damit das Problem im nächsten Jahr nicht mehr auftritt?
Ich würde mich sehr über Pflegehinweise und Tipps freuen!

Viele Grüße

Katrin
IMG_1246.jpg
IMG_1246.jpg (3.54 MB)
IMG_1246.jpg
Baumverletzungen und befallene Früchte
IMG_1248.jpg
IMG_1248.jpg (3.37 MB)
IMG_1248.jpg
Baumverletzungen und befallene Früchte
IMG_1247.jpg
IMG_1247.jpg (2.62 MB)
IMG_1247.jpg
Baumverletzungen und befallene Früchte
IMG_1245.jpg
IMG_1245.jpg (1.74 MB)
IMG_1245.jpg
Baumverletzungen und befallene Früchte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo Katrin

Die Früchte sehen nach Monilia-Fruchtfäule aus. Jedoch mehr Sorgen sollten die massiven Stammverletzungen machen, da sind wohl schon fleissig holzzerstörende Pilze am Werk, die dem Baum in absehbarer Zeit den Garaus machen werden …

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 20:38 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 22:54 Uhr  ·  #4
Danke schonmal für die schnellen Antworten, Roland und Vroni! Dieses Jahr werde ich mich selbst am Rückschnitt versuchen, nach einem Youtube-Video bin ich ja schon schlauer als die Person, die da so dämlich den Ast abgesägt hat Danke für den Hinweis!

Gibt es außer Entfernung der Fruchtmumien und eventuellem großzügigen Schnitt der betroffenen Aststellen weitere Möglichkeiten etwas gegen die Monilia zu tun?
Es sind recht viele Früchte befallen.

Liebe Grüße,

Katrin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 23:22 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.