Jostabeere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Jostabeere

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Vor ca 1 Monat habe ich von einer Jostabeere 2 ca 20cm große Ruten abgeschnitten und wollte Stecklinge daraus machen. Na ja , hatte viel zu tun, und habe die Ruten in ein Wasserglas getan und vergessen. Die Blätter sind nach ca 2 Wochen abgefallen und ich wollte die beiden entsorgen.....

Dabei habe ich gesehen dass sich an beiden Ruten total viele Wurzeln gebildet haben.

Soll ich die beiden den ganzen Winter im Wasserglas lassen und im Frühjahr einpflanzen oder kann ich noch jetzt was damit machen um die beiden zu retten?

Lg im Vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Jostabeere

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 09:26 Uhr  ·  #2
ich würde die Stecklinge direkt in den Garten Pflanzen.

Auf jeden Fall draußen halten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Jostabeere

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 11:06 Uhr  ·  #3
Hallo

Da pflichte ich Schokokis absolut bei: raus in die Erde damit! Steckis von Ribes sind nach meiner Erfahrung total einfach und braucht man auch überhaupt nicht im Wasserglas zu bewurzeln. Einfach in die Erde stecken, im Hochsommer etwas geschützt stellen, nicht vertrocknen lassen, fertig.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Jostabeere Pflanzen & Botanik Guestuser 6

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.