Welches Schadbild ist das? (sieht Thripse ähnlich)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Welches Schadbild ist das? (sieht Thripse ähnlich)

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Folgendes Schadbild ist an mehreren meiner Pflanzen zu sehen, primär sind vor allem die Petersilien und schwarze Tollkirsche betroffen, an denen fiel es mir auch zuerst auf. Nach einiger Weile vergilben die Blätter ungleichmäßig und werden von den Pflanzen abgeworfen, auf dem Bild bei dem Wildkraut ebenfalls zu sehen. Ansonsten ist es nicht direkt tödlich für die Pflanzen, aber man merkt, dass es sie schwächt und im Wachstum etwas hemmt. Nach Thripsen habe ich schon mehrere Male gesucht aber nie welche gefunden.
Schadbild.jpg
Schadbild.jpg (6.01 MB)
Schadbild.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Welches Schadbild ist das? (sieht Thripse ähnlich)

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 12:35 Uhr  ·  #2
Ich würde behaupten das es sich wahrscheinlich um Sonnenbrand handelt.
Vieles in meinem Garten sieht auch so aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welches Schadbild ist das? (sieht Thripse ähnlich)

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 14:41 Uhr  ·  #3
Spontan hätte ich (Spinn-) Milben gesagt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Welches Schadbild ist das? (sieht Thripse ähnlich)

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 21:10 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldung. Vermutlich ist es tatsächlich Sonnenbrand (habe den Übeltäter wohl auch schon entlarvt). Immerhin kann ich dann beruhigt sein, dennoch beobachte ich die befallenen Stellen mal weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.