Schädlinge im Substrat meiner Dracaena

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Schädlinge im Substrat meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Was für Schädlinge habe ich da im Substrat meiner Dracaena.
Gestern während dem Gießen der Pflanze (deshalb sieht die Erde auch so nass aus auf den Bildern) ist mir im Substrat meiner Pflanze was aufgefallen. Ich bin unsicher um was es sich handelt. Ich bin noch ein neuling was Pflanzen an geht. Sieht für mich als Laien aus wie ein Pilz oder Schimmel oder Eier?! Es ist so weiß-gelblich mit leicht körniger Struktur (siehe Bilder). Ich hab die seit ca. 6-8 Wochen bei mir zu Hause. Sie ist noch im Substrat vom Baumarkt wo ich sie gekauft habe. Sie steht hell aber nicht in der direkten Sonne. Gegossen habe ich sie das letzte Mal vor ca. 4 Wochen. Da war noch nix von den Bewohnern zu sehen. Weiß jemand von euch was ich machen muss und ist das Schädlich für meine Pflanze?

LG Sonnentau_88
IMG_20190904_163012.jpg
IMG_20190904_163012.jpg (3.13 MB)
IMG_20190904_163012.jpg
Bild vom Befall des Substrats
IMG_20190904_152312.jpg
IMG_20190904_152312.jpg (4.43 MB)
IMG_20190904_152312.jpg
Bild vom Befall des Substrats
IMG_20190904_163002.jpg
IMG_20190904_163002.jpg (2.91 MB)
IMG_20190904_163002.jpg
Bild vom Befall des Substrats
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Schädlinge im Substrat meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 10:31 Uhr  ·  #2
gelblich-weisse-kuegelchen-im-topf-t110865.html

Die Erde sieht doch sehr feucht aus, dafür dass du sie vor 4 Wochen zuletzt gegossen hast. Drachenbäume brauchen zwar immer leicht feuchte Erde, doch bei dir ist es evtl. schon zuviel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Schädlinge im Substrat meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 10:40 Uhr  ·  #3
Sorry, ist oben vielleicht etwas unverständlich geschrieben gewesen. Hab ich jetzt ausgebessert. Hoffe ist nun verständlicher. Jedenfalls habe ich die Gestern frisch gegossen (das erste Mal wieder nach 4 Wochen.) Da ist mir das ja aufgefallen. Und die Bilder sind nach dem Gießen entstanden (deshalb ist die Erde da auch so nass). Sonst ist die Erde natürlich nicht so feucht.

Danke für die Verlinkung. Vor 4 Wochen war das Gelbe Zeugs definitiv noch nicht da! Also denke ich nicht das es Düngerkügelchen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Schädlinge im Substrat meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 12:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sonnentau_88
Also denke ich nicht das es Düngerkügelchen sind.


Davon ist doch im Link auch keine rede .

Vielleicht sinds auch Schleimpilze? Ich würde es beobachten denke aber das es nicht weiter schlimm ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Schädlinge im Substrat meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 16:03 Uhr  ·  #5
OK. Danke für die Hilfe.
Ich habe die Pflanze jetzt einfach mal umgetopft. Das Substrat hat etwas muffig gerochen. Also vielleicht doch ein Pilz. Jetzt warte ich einfach mal ab was passiert. Die Dracena sieht ja noch ganz gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Schädlinge im Substrat meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 16:22 Uhr  ·  #6
Zitat
Das Substrat hat etwas muffig gerochen.


Dann ist das Substrat wahrscheilich zu nass. Das kann schon an der Wahl des Substrat liegen.
Was hast du verwendet?
Zum Auflockern des Substrats kannst du es z.B. mit Perlite oder Blähton( Bruch) mischen.

4 Wochen nicht gießen jetzt im Sommer erscheint mir dazu auch echt lang. Selbst für Pflanzen die nicht so viel Wasser benötigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Schädlinge im Substrat meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 16:28 Uhr  ·  #7
Ich weiß nicht was die vorher verwendet hatten. Ich hatte die ja aus dem Baumarkt. Ein Paar Holzpellets waren mit drin. Naja sie stand hell aber war jetzt nicht in der Prallen Sonne ausgesetzt gewesen.

Ich habe da jetzt nen gemisch aus Gartenerde und nem gemisch für Zimmerpflanzenerde. Danke für den Tipp, vielleicht lockere ich die damit noch ein bisschen auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.