Yucca wird braun - es hört nicht auf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Yucca wird braun - es hört nicht auf

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
es gibt hierzu bereits mehrere Themen doch meinen Fall habe ich nicht wirklich gefunden.

Die Blätter meiner Yucca verfärben sich braun. Dieses passiert jedoch nicht nur bei den untersten Blättern sondern auch bei jüngeren höheren Blättern. Dazwischen befinden sich noch gute schön grüne Blätter.

Vor ca. 6 Wochen habe ich die Yucca daher umgetopft um zu schauen ob sie evtl übergossen ist.
Dabei habe ich das alte Substrat welches lose war entfernt und neues Pflanzensubstrat hinzugefügt. Zudem habe ich die Yucca in einen größeren Topf gepflanzt. Das Substrat roch nicht faul und ich habe keine matschigen Wurzeln gefunden. Gut dachte ich dann lag es an der Topfgröße.

Nun sind 6 Wochen vergangen und immer mehr Blätter werden braun.
Anbei mal ein paar Bilder.

Weiß jemand was dies sein könnte?

Grüße
Henrik
20190824_095739.jpg
20190824_095739.jpg (5.05 MB)
20190824_095739.jpg
20190824_095745.jpg
20190824_095745.jpg (3.97 MB)
20190824_095745.jpg
20190824_095758.jpg
20190824_095758.jpg (4.83 MB)
20190824_095758.jpg
20190824_094945.jpg
20190824_094945.jpg (4 MB)
20190824_094945.jpg
20190824_095230.jpg
20190824_095230.jpg (5.36 MB)
20190824_095230.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Yucca wird braun - es hört nicht auf

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 10:19 Uhr  ·  #2
Ich finde deine Yucca sieht ganz normal aus. Sie schmeißt als hin und wieder ein paar Blätter ab.
Die Flecken sind mechanische Verletzungen.

Wo steht sie? Draußen/ Drinnen?
Der weiße Topf sieht verdächtig nach Übertopf aus. Hat der Löcher? Es ist ganz wichtig das Waser abfließen kann. Ist das der alte oder neue Topf?

Den krummen Stamm würde ich im frühjahr kürzen. Yucca treiben bei guten Bedingungen aus allen Knopflöcher willig aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Yucca wird braun - es hört nicht auf

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 12:22 Uhr  ·  #3
Hallo Henrik

Interessante Form, die deine Yucca hat.

Der Wurzelballen sieht etwas ungewöhnlich aus. Wurde da mal ein kompakter, nicht aufgelockerter Containerwurzelballen (links) einseitig grösser getopft (rechts)? Mir scheint auch, dass da etliche Wurzeln, vor allem im alten Ballenteil, nicht gerade vital aussehen, also nicht fest. Es wäre interessant gewesen, wie gross der gesunde Teil der Wurzeln tatsächlich ist …

Zum Topfen siehe Schokokis, Yucca als Sukkulente behandeln (Substratwahl).

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Yucca wird braun - es hört nicht auf

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 14:39 Uhr  ·  #4
Die meisten auf dem Bild zu sehnen Wurzeln sehen tot aus. Da braucht man sich über Blattverlust und alle möglichen Verfallserscheinungen nicht wundern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Yucca wird braun - es hört nicht auf

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 14:49 Uhr  ·  #5
Da habt ihr beide recht. Ich hab mir das bild nochmal angesehen.
Die Wurzeln links sehen trocken/ leblos aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Yucca wird braun - es hört nicht auf

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 08:58 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,
danke für euer Feedback.

Besonders Stolz bin ich auf die Form meiner Yucca

Anbei noch ein paar Infos...

- Die Yucca steht auf der Fensterbank richtung Süden. Dort steht sie schon 15 Jahre.
- Der weiße Topf der zu sehen ist, ist der neue Topf. Dieser hat am Boden ein Loch. Zudem bietet er im Vergleich zum alten Topf ca 3cm mehr Platz an die Seiten und 5 cm nach unten.

Anbei nochmal zwei Bilder zu den Wurzeln.
Wenn ich richtig verstehe sind die Wurzeln im rot markierten Teil tod?

Was sind Gründe dafür, dass die Wurzeln sterben?
War es die enge im alten Topf?
Kann es sein das ich die Yucca zu wenig gegossen habe?)

Was kann ich insbesondere mit den toten Wurzeln machen um die Yucca zu unterstützen?

Viele Grüße
Henrik
1.jpg
1.jpg (217.99 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (207.4 KB)
2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Yucca wird braun - es hört nicht auf

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 09:05 Uhr  ·  #7
Tod? Das ist schwierig zu beurteilen. Sind die Wurzeln hohl und trocken? Ich würde sagen, die sehen nicht alle schlecht aus.
Solange nix matschig ist, besteht Hoffnung.
Ich versuche mich zu erinnern, wie meine Wurzeln( natürlich die der Yuccas) aussahen. Ein paar trockene waren vielleicht auch dabei.

Südfenster klingt gut. Sie stehen aber im Sommer auch gern draußen.

Gießen: Die Erde sieht einerseits sehr trocken aus. Andererseit sind Yucca auch Wüstenbewohner und brauchen nicht sehr viel Wasser. Da meine draußen stehen, bekommen die, wenn der Regen entsprechend fällt, schon mal ziemlich viel Wasser ab. Aber ich gieße auch eher sparsam. Meist wird empfohlen durchdringend zu gießen und dann aber längere Pausen einzuhalten. Aber ich mach das nicht.( Dafür muss dann das Substrat auch ziemlich durchlässig sein)

Wurzeln können auch einfach sterben, weil sie zu alt sind, nicht mehr gebrauchtwerden...

Topfgröße klingt gut. Wobei ich meine Yucca gerne zurück in den alten Topf( 40cm) stecke( die wachsen mir sonst über den Kopf) und daher einfach rundherum Wurzeln wegschneide.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.