Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 13:06 Uhr  ·  #16
Ich denke mittlerweile sehr sicher, dass es am Verpflanzen lag. Mein gepflanzter Feigenbaum vom gleichen Zeitraum hat ähnliche Probleme und wächst kaum. Im Mai diesen Jahres habe ich mit richtiger Befreiung der Erde und Wurzeln eine kleine Hanfpalme ausgepflanzt und siehe da, nach etwa 1-2 Monaten hat sie angefangen, neue Wedel zu bilden, mittlerweile sind es bestimmt 5-6 Stück, für den kurzen Zeitraum also ziemlich gut. Das gleiche gilt für einen Olivenbaum mit etwa 80-100cm Stamm, der fängt sogar an von unten auszutreiben und trägt einige Früchte.

Bin nun nicht sicher, ob ich ihn nächste Woche wenn es milder wird nochmal rausholen und bearbeiten soll oder jetzt einfach drinlassen, da sich bis nächstes Jahr die Lage vermutlich normalisiert, das hatte ich vorher bei den ersten gepflanzten Bäumen auch.
Falls ich ihn doch rausholen möchte, wo setze ich am besten mit der Schaufel an? Muss ich weiter in die Rasenfläche, um nicht Wurzeln zu beschädigen oder ist das egal und ich kann rund um das Pflanzloch aushebeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 10:04 Uhr  ·  #17
Ich habe den Baum nun gestern rausgeholt und unsere Befürchtungen haben sich bestätigt. Er hat kaum oder keine Wurzeln gebildet, die über den Topfballen hinausgehen, dadurch war er es auch gar nicht so schwer, ihn rauszuziehen. Die Erde ist auch sehr verdichtet (obwohl torffrei und mit Kies), war ziemlich schwer, die Wurzeln zu befreien, aber es ging letztendlich.

Die Wurzeln sahen größtenteils gesund aus, es waren ein paar dunkle, verholzte Wurzeln dabei, wusste jetzt nicht ob die tot sind oder ob das normal ist, deshalb habe ich sie mal drangelassen. Sie waren jedenfalls noch relativ fest. Danach habe ich den Baum auch etwas höher gepflanzt, sieht jetzt auch irgendwie "richtiger" aus.

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass er nächstes Jahr nun richtig austreibt, die Wurzeln sollten sich jedenfalls jetzt richtig entwickeln können. Ich habe die unteren Triebe auch etwas abgeschnitten, damit der Baum oben eine schönere Krone erhält.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 11:18 Uhr  ·  #18
Ich hoffe du hast vor allem an das ausgiebige Wässern vor dem Pflanzen gedacht. Und das Pflanzloch großzügig bemessen.
Ich drück die Däumchen

Hoffentlich wird es jetzt nicht mehr so heiß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 11:26 Uhr  ·  #19
Danke dir! Laut Wetterbericht ist keine große Hitze mehr zu erwarten, ab Donnerstag wird es sogar richtig frisch und regnet endlich auch mal.

Natürlich hab ich auch ans ausgiebige Wässern gedacht, ist unglaublich wie schnell das im Sommer bei ihm verdunstet, die Wurzeln sind nach einem Tag wieder trocken bei hohen Temperaturen, gestern konnte man das direkt sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 12:12 Uhr  ·  #20
Hallo

Zitat geschrieben von Falkenhayn
Die Erde ist auch sehr verdichtet (obwohl torffrei und mit Kies)
Kies trägt nicht zu einer Verbesserung einer Substratmischung bei, es nimmt bloss Platz ein. Grobes, poröses, mineralisches Material bringt Luft ins Substrat (solange die Poren nicht mit Feinstmaterial zusetzen oder mit Wasser geflutet werden).

Ich drücke deinem Bäumchen auch die Daumen, und hab Geduld! Es kann vielleicht etwas dauern, bis es sich erholt hat und wieder richtig gedeiht.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 10:38 Uhr  ·  #21
Ich denke auch, dass er nächstes Jahr richtig austreiben wird. Zumindest scheint es dem Bäumchen nicht schlecht zu gehen, die Blätter haben sich zwar nicht mehr signifikant in der Größe verändert (würde auch keinen Sinn machen zu der Zeit), aber fangen nun trotzdem an die tolle, herbstliche Färbung zu kriegen. Selbst die ganz kleinen, unentwickelten Blätter. Außerdem sehe ich hier und dort Knopsen an den kahlen Trieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 12:17 Uhr  ·  #22
Ich hol mal den Thread wieder nach oben, da es bei uns ab dem Wochenende endlich frühlingshaft wird.

Bin natürlich gespannt, wie sich der Amberbaum macht und habe dazu nochmal fragen.

1) Wann sollte der Austrieb in etwa erfolgen? Man sieht schon kleine, grüne Blattknospen, aber wenn ich mich recht entsinne öffnen die eher Richtung April, oder?

2) Sollte ich ihn sicherheitshalber bald etwas düngen, da er letztes Jahr keinen gescheihten Austrieb hatte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 12:46 Uhr  ·  #23
Hallo

Zitat geschrieben von Falkenhayn
1) Wann sollte der Austrieb in etwa erfolgen? Man sieht schon kleine, grüne Blattknospen, aber wenn ich mich recht entsinne öffnen die eher Richtung April, oder?
In diesem Jahr entspricht wegen dem ausgefallenen Winter nichts der Norm, vieles ist locker ein Monat früher dran als üblich. Wie schnell sich der Austrieb bei einem Amberbaum entwickelt, weiss ich nicht.

Zitat geschrieben von Falkenhayn
2) Sollte ich ihn sicherheitshalber bald etwas düngen, da er letztes Jahr keinen gescheihten Austrieb hatte?
Ich finde es noch immer seltsam, einen in natürliche Nährstoffe enthaltenden Boden ausgepflanzten Baum zu düngen... Und die Austriebprobleme dürften ja mit der Pflanzung zu tun gehabt haben, nicht mit Düngung.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 13:01 Uhr  ·  #24
Hi,

danke für deine Antwort.

1) Das stimmt, der Winter war extrem mild, meine Nektarine hat schon Ende Februar die Blüten geöffnet und die Blätter treiben nun auch aus.

2) Alles klar, dann heißt es vor allem abwarten, d.h. durch die Umpflanzung und Verwendung neuer Erde sollten ohnehin genug Nährstoffe vorhanden sein

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 12:31 Uhr  ·  #25
Da der Thread ziemlich viele Besuche hat gibt es mal ein Update.

Dieses Jahr treibt er auf jeden Fall deutlich besser aus, wenn ich ihn mit dem Bild vom 18.05.2019 vergleiche ist er jetzt schon deutlich weiter und hat nicht mehr diese eingerollten Blätter. Ich habe ihn etwas beschnitten vor eingier Zeit, deshalb ist die Krone nun höher. Das Klima war letztes Jahr bei uns ähnlich, ein sehr warmer und trockener April.

Ausgewachsen sind die Blätter noch nicht, die wilden Amberbäume in der Umgebung sind jedoch schon etwas weiter, kann man aber wohl nicht vergleichen. Diese sind schon lange ausgepflanzt und deutlich älter sowie größer. Aber bin zuversichtlich, dass er dieses Jahr spätesten sim Sommer was wird, immerhin kann man ihm verglichen mit letztem Jahr beim Wachsen der Blätter zusehen.

Manchmal bin ich auch unsicher, ob ich überhaupt einen Gumball habe, da auch die ausgewachsenen Blätter irgendwie anders aussehen als von einem anderen Gumball in der Nachbarschaft, der aber einen Hochstamm besitzt und ebenfalls sicherlich Jahrzehnte älter ist.
IMG_20200504_085344.jpg
IMG_20200504_085344.jpg (1.29 MB)
IMG_20200504_085344.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 21:08 Uhr  ·  #26
den recht gelben blättern nach tippe ich auf CHLOROSE - sprich : eisenmangel. auf kalkhaltigen böden ist meist das eisen nicht genügend pflanzenverfügbar ( gebunden). in dessen folge kommt es zu Chlorosen.

mfg roland


https://www.gutefrage.net/frag…-verbrannt


LfL - Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Liquidambar styraciflua
Eigenschaften, Herkunft
Der aus Nordamerika stammende, mittelgroße Baum wird 10 bis 20 m hoch. Äste und Zweige sind mit dekorativen Korkleisten besetzt. Es gibt schmalkronige ebenso wie auch kugelige Sorten.

Die Blätter sind ahornähnlich gelappt und sommergrün. Bei vollsonnigem Standort entwickelt sich die prachtvolle Herbstfärbung (Indian Summer) in orange, scharlach- bis weinrot oder tiefpurpur.
Standort
Der Standort sollte sonnig und der Boden nahrhaft sowie frisch bis feucht sein. [b]Auf alkalischen Böden leidet die Art unter Chlorosen.[/b] In der Jugend ist er etwas frostempfindlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 22:13 Uhr  ·  #27
Danke für den Tipp. Ich schau mal, dass ich morgen ein besseres Bild mache, gelb wie auf dem Bild sind sie nicht, ist nur der komische Handyfilter.

Tatsächlich hat er dennoch nicht das übliche, etwas dunklere grün, dass man von dem Baum kennt sondern wirkt noch etwas hell, nur ein paar Blätter sind da schon etwas weiter. Das war aber letztes Jahr ein deutlich größeres Problem, wie man an den alten Bildern sieht, da war es schlimmer.
Leider ist auch Kalk seit letztem Jahr wirklich ein Problem, da unsere Entkalkungsanlage defekt und noch keine neue da ist. Gibt es bis dahin eventuell eine Lösung? Laut dem Beitrag ein spezieller Dünger?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 22:34 Uhr  ·  #28
ich möchte hier keine werbung machen , aber nach meiner erfahrung ist bei kalkreichem boden FOLICIN DP am wirksamsten


FOLICIN-DP. Eisen-DTPA-Chelat mit 7 % Fe Zur Blatt- und Bodendüngung – auch für kalk-, phosphat- und humusreiche Böden Produktbeschreibung

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 09:22 Uhr  ·  #29
Hallo

Bei einem ausgepflanzten Baum nicht so praktikabel wie bei Kübelpflanzen: dem Giesswasser einen Schuss Essig zusetzen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 10:08 Uhr  ·  #30
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir echt geholfen. Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es eine Chlorose sein muss, hab das mal mit anderen Bildern verglichen und es könnte hinkommen, da wir tatsächlich einen hohen Kalkgehalt haben, so leicht gelblich ist er schon auf dem zweiten Blick, als ich ihn mir angeschaut habe. Vor allem die dunkelgrünen Blattadern weisen darauf hin. Der Amberbaum an sich ist halt beim Austrieb eher hell und färbt sich später dunkler, aber in meinem Fall ist das schon was anderes.
Ich schau jetzt mal, dass ich das Amberbäumchen nur noch mit kalkfreiem Wasser gieße und mit Essig den pH Wert verbessere, es reagiert als einziges so extrem empfindlich auf Kalk bei mir. Ich schaue dann noch, dass ich einen Eisendünger besorge und damit die Blätter einsprühe und auch den Wurzeln verabreiche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.