Drachenbaum gelbe Blätter und hoher Verlust

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Drachenbaum gelbe Blätter und hoher Verlust

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 11:32 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
seit knapp 2-3 Wochen hat mein Drachenbaum unzählige Blätter am Stamm verloren. Sie wurden gelb und fielen ab.
Auch an zwei Trieben scheint es so auszusehen als würde er faulen aber die Stämme sind hart und zuviel gegossen habe Ich ihn eigentlich auch nicht.
Ich weiss es ist normal, dass er von unten Blätter verliert aber in letzter Zeit sind es extrem viele und alle Blätter hängen auch runter und stehen nicht ab als würde es der Pflanze gut gehen.
Ein regelmäßiges Besprühen hat bisher auch noch nichts gebracht, da Ich dachte die Luftfeuchtigkeit sei in den heißen Tagen zu gering.

Ich hoffe ihr könnt meinem Drachenbaum schnell helfen
IMG_20190829_162752.jpg
IMG_20190829_162752.jpg (6.15 MB)
IMG_20190829_162752.jpg
IMG_20190829_162801.jpg
IMG_20190829_162801.jpg (4.33 MB)
IMG_20190829_162801.jpg
IMG_20190829_162817.jpg
IMG_20190829_162817.jpg (5.21 MB)
IMG_20190829_162817.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drachenbaum gelbe Blätter und hoher Verlust

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 11:44 Uhr  ·  #2
Was ist das für ein Topf, in dem der Drachenbaum steht?
Hat er Löcher im Boden, damit überschüssiges Wasser abfließen kann?

Es sieht für mich schon nach zu viel Wasser und möglicherweise Staunässe aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum gelbe Blätter und hoher Verlust

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 12:59 Uhr  ·  #3
Ein normaler Topf mit Erde von Dehner.
Nein er hat keine Löcher, Ich habe die Pflanze mit Erde einfach reingetan.
Hmm...was kann Ich denn tun gegen zu viel Nässe? In die Sonne stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Drachenbaum gelbe Blätter und hoher Verlust

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 13:22 Uhr  ·  #4
Aus und Umtopfen;)

Dabei die nasse Erde entfernen. Und ein durchlässsiges Substrat verwenden. Zum beispiel in dem reichlich Lavaspilt unter die torffreie Erde mischt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Drachenbaum gelbe Blätter und hoher Verlust

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 13:27 Uhr  ·  #5
Bei einem meiner Drachenbäume sah es genauso aus, als der kleinste von den Dreien, die sich im gleichen Topf befunden haben, eingegangen ist (Bild Nummer 2). Die Spitze oben war hellgelb bzw weißlich und die Blätter knickten ab. Da ich mir in der Zwischenzeit einen Feuchtigkeitsmessser gekauft habe, konnte ich die Feuchtigkeit der Erde bestimmen. Bis sich diese normalisiert hat konnte ich das gießen über 1 Monat lang ausfallen lassen.

Die meisten Drachenbäume vertragen kein direktes Sonnenlicht, wenn da keine Fensterscheibe dazwischen ist. Auch direkt an einem Südfenster könnte evtl. schon zuviel sein.

Folgende Optionen fallen mir ein:
1) Man könnte eine Plane drunter legen und die Pflanzen aus dem Topf holen und drauf stellen, damit die Erde schneller abtrocknen kann. Einen Teil der äußere Erde grob entfernen. Ist halt mit Schmutz/Dreck verbunden.
2) In kleineren Topf mit Wasserabzugslöchern umtopfen evtl. paar Steine reintun, damit dieser nicht umkippen kann und es schneller abtrocknet. Sowie ca 30% mineralischen Anteil (Bims / Lava grob) in die Erde mischen.
3) Oder so lassen wie es ist und hoffen, dass die Pflanze noch einen Monat ohne Gießen übersteht. Kannst ja mal den Finger tief in der Erde stecken. Der Wurzelballen darf nicht komplett austrocknen und auch nicht dauernass sein. Auch Sand ist oft nicht optimal, da dieser das Wasser recht lange halten kann.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drachenbaum gelbe Blätter und hoher Verlust

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 17:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Broocxty
...
Hmm...was kann Ich denn tun gegen zu viel Nässe? In die Sonne stellen?


Nicht in die Sonne stellen, das gibt Sonnenbrand!
Auf jeden Fall aus dem Topf holen, die feuchte Erde abmachen, auch eventuell faulige Wurzeln und umpflanzen in einen Topf mit Löchern im Boden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.