Löwenohr Krankheit ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Löwenohr Krankheit ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLöwenohr Krankheit ?Mi 28 Aug, 2019 12:55
Hallo,bin neu hier im Forum und wollte gleich mal meine erste Frage stellen :)

Anfang Frühling erwarb ich ein Afrikanisches Löwenohr (Jungpflanze) welches sehr schnell wuchs und gesund wirkte .
Vor ein paar Wochen fingen die unteren Blätter am Stamm an zu hängen und bekamen mit der zeit leicht gelbliche Punkte.
Nun werden immer mehr Blätter total Gelb und fallen ab ...
Ich habe leider keine Idee was meine Pflanze hat .. vor kurzem hab ich die Pflanze umtopfen müssen und hab die Wurzeln
nach Schädlingen wie Trauermückenlarven untersucht aber nichts gefunden .
Sie Leidet auch nicht unter Blattschädlingen.
Ist es vielleicht ein Pilzbefall oder eine Viruskrankheit?

Über Tipps währe ich sehr Dankbar da die Pflanze kurz vor der Blüte steht und ich sie nicht verlieren möchte.

Bilder über Löwenohr Krankheit ? von Mi 28 Aug, 2019 12:55 Uhr
IMG-20190828-WA0000.jpg
IMG-20190828-WA0001.jpg
IMG-20190828-WA0003.jpg
IMG-20190828-WA0004.jpg
IMG-20190828-WA0005.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Löwenohr Krankheit ?Mi 28 Aug, 2019 18:25
Hallo

Hängende Blätter sind ein Problem in der Wasserversorgung. Das Substrat scheint recht fein zu sein und der Topf wirkt reichlich gross für das feine Pflänzchen. War der Wurzelballen für die Topfgrösse angemessen gross? Was für Substrat ist es? Wie ist dein Giessverhalten?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Löwenohr Krankheit ?Mi 28 Aug, 2019 22:33
Ich verwende immer die Qualitätsblumenerde von Compo Sana mit der hab ich immer gute Erfahrungen gesammelt.
Ja der letzte Topf hatte eine Durchmesser von 30 cm und war komplett durchgewurzelt ...der jetzige hat nun 40cm.
Wenn die oberste Schicht Erde relativ Trocken ist Gieße ich ausreichend nach .
Habe auch beobachtet dass sich frisch nachwachsende Blätter und Zweige der Pflanze gleich gelblich verfärbt haben und schließlich abgestorben sind.
Hab echt keine Ahnung was da nur los ist .

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Löwenohr panaschiert von myplantz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2780

So 05 Okt, 2008 12:19

von myplantz Neuester Beitrag

Löwenohr gekeimt und nun? von olielch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1576

Fr 16 Jan, 2009 20:01

von Lapismuc Neuester Beitrag

Löwenohr stecklinge von Chris213, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

10077

Mo 03 Jan, 2011 20:30

von Boletus Neuester Beitrag

Leonotis leonurus - Löwenohr von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8151

Mi 08 Aug, 2007 9:06

von 8er-moni Neuester Beitrag

Hallo, kennt das jemand ? Löwenohr von wühlmaus767, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1868

So 05 Aug, 2007 21:12

von Jondalar Neuester Beitrag

Löwenohr (Leonotis) Famillie? Welche planze ist das? von mattafixed, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1596

Sa 12 Feb, 2011 16:36

von terence Neuester Beitrag

Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten? von Sir.Zeiber, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3253

Sa 12 Feb, 2011 16:22

von Coconut Neuester Beitrag

Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter von ExotenSammler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1022

Mi 24 Apr, 2013 7:33

von resa30 Neuester Beitrag

Korbblüter bestimmung, kein Korbblütler: Leonotis - Löwenohr von Gespenst, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

572

Fr 16 Aug, 2013 17:56

von Gespenst Neuester Beitrag

Suche den Namen einer Pflanze - Afrikanisches Löwenohr von Kleinhulk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

969

Mo 10 Jun, 2019 11:26

von Kleinhulk Neuester Beitrag