Flammendes Schwert vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 27.08.2019 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe 2 bromelien die schon seit geraumer Zeit kindeln wachsen lassen. Ich weiß aber nicht wie ich diese kindeln richtig in die Erde bringe. Im Netz habe ich nur erfahren das ich sie abnehmen kann wenn sie 2/3so groß sind wie die Mutterpflanze. Aber wie nehme ich sie ab? Einfach abschneiden? Und wie mache ich dann weiter, im Göas Wurzeln lassen oder wie macht man das genau? Ich habe pro Pflanze 6 kindeln die ich gerne verschenken würde deshalb wäre es schade wenn ich es ausprobieren müsste und mir dabei einige eingehen.
Danke schon mal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 06:04 Uhr  ·  #2
Hallo

Herzlich willkommen

Warte bis die kindel eigene wurzeln haben,dann kann man sie auch besser von der mutterpflanze trennen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 07:09 Uhr  ·  #3
Kann man das von außen sehen ob die schon neue Wurzeln haben? Ich hatte bis vor einem Jahr nicht eine Pflanze jetzt sind es fast 20, ich habe von so etwas echt gar keine Ahnung.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 08:47 Uhr  ·  #4
Von außen kann man das kaum sehen, da mußt du schon alles aus dem Topf holen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 15:10 Uhr  ·  #5
Ok aber woher weiß ich dann das die kindeln schon würdzeln gebildet haben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 15:15 Uhr  ·  #6
Ich meine gibt es eine Faustregel wann es Zeit ist die Mutterpflanze aus dem Topf zu holen? Um zu sehen ob die kindeln schon Wurzeln haben muss ich ja sicher die Erde entfernen und wenn sie dann doch noch keine haben?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 15:19 Uhr  ·  #7
Das sollte man eigentlich sehen, ob Wurzeln an den Kindeln sind

https://www.pflanzenblog-in.de…-bromelie/

Nachtrag:
Die Faustregel hast du doch oben schon geschrieben - wenn die Neutriebe etwa 2/3 der Mutterpflanze groß sind - dann sollten sie eigentlich auch Wurzeln haben, falls doch nicht, pflanzt du einfach alles wieder ein und pflegst es weiter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 15:48 Uhr  ·  #8
Hi,

das sind keine Kindel, sondern Neutriebe. Der zentrale Trieb wird nicht mehr weiterwachsen, nicht mehr blühen und irgendwann absterben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 19:05 Uhr  ·  #9
Also würde es den neutrieben doch keinen Abbruch tun wenn ich sie nicht ne Weile so lasse bis ich mir sicher bin das sie raus können...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 20:20 Uhr  ·  #10
Das kannst du so machen, das ist wohl kein Problem.
Aber vielleicht magst du ja mal ein Bild der Pflanze zeigen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 20:29 Uhr  ·  #11
Würde ich machen, aber leider wird mir immer eine Fehler Meldung angezeigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Flammendes Schwert vermehren

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 20:33 Uhr  ·  #12
Das ist eine von drei bromelien die anderen beiden sind flammende Schwerter. Bei dieser konnte man die neutriebe am besten sehen.
20190828_202657.jpg
20190828_202657.jpg (3.84 MB)
20190828_202657.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.