Was ist mit meinem Ahorn los?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los?

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 14:28 Uhr  ·  #16
Bei Bonsai muss man in Jahrzehnten planen. Ich habe eine Chinesische Korkulme, die seit 32 Jahren bei mir wohnt.
Wenn ich mir die alten Bilder ansehe, stelle ich immer wieder fest, dass sich Geduld auszahlt.

Hier mal ein Sämling (aus diesem Jahr) eines Acer Palmatum "Katsura". Der steht im TPK in reinem Blähtonbruch.
Dem geht es dort ganz ausgezeichnet.



Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los?

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 15:52 Uhr  ·  #17
Wow, der ist ja schon richtig groß, dafür dass er von diesem Jahr ist. Dagegen ist meiner echt mickrig. An meinem grünen Daumen muss ich noch arbeiten. Aber mein anderer Ahorn, der genauso alt ist wie der aus diesem Beitrag, der hat dieses Jahr gut zugelegt. Anfang des Frühlings war er für sein Alter auch noch sehr klein, aber inzwischen ist er fast so groß wie deiner. Allerdings scheint sich bei dem gerade ein Mehltau Problem anzubahnen. Ich wollte mir morgen mal Milch kaufen (hab immer nur Pflanzenmilch zu Hause, weil ich Laktoseintolerant bin) und den damit einsprühen. Ich habe gelesen, dass es gut helfen soll. Hast du damit Erfahrungen?

Von den TPK habe ich auch schon gelesen und wollte mir für das nächste Umtopfen auch welche zulegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los?

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 11:06 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Molati
...Ich wollte mir morgen mal Milch kaufen ... und den damit einsprühen. Ich habe gelesen, dass es gut helfen soll. Hast du damit Erfahrungen?...

Wenn, dann musst du Roh- oder Vollmilch verwenden. Die anderen Sorten wie H-Milch sind da nicht geeignet.
Besser, du nimmst ein Päckchen Backpulver auf 1-2 l Wasser. Das darin enthaltene Natriumhydrogencarbonat hilft zuverlässiger.

Die Ausbreitung wird gestoppt, massiv befallene Blätter erholen sich aber nicht wieder.

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los?

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 13:59 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von C.S.
Besser, du nimmst ein Päckchen Backpulver auf 1-2 l Wasser. Das darin enthaltene Natriumhydrogencarbonat hilft zuverlässiger.

Alles klar, danke für die Info. Dann versuche ich das erstmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.