Gesunde Pflanze - Lasia spinosa

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tespe / Ahangama
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 65
Betreff:

Gesunde Pflanze - Lasia spinosa

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo all

Ich habe wieder mal eine Frage zu einer Pflanze aus Sri Lanka. in Sri Lanka heißt sie Koeula(keine Ahnung ob den Namen richtig geschrieben habe)
Die jungen Blätter inkl. der dichfleischigen Stiele sind eßbar und lecker.
Die großen Blätter haben fiese Stacheln auf der Unterseite, sie wachsen ca. 80cm hoch(evtl. auch höher).
Die Wurzel kann bis ca. 80cm -100cm lang werden, Durchmesser ca.4 - 5cm und hat Mörder Stachel(4-5cm)
In Sri Lanka wird die Pflanze in der Ayurveda Medizin genutzt, die wurzel zum Beispiel wird in kleine Streifen geschnitten - dann fängt sie an ein Gewöll(spinnenweben ähnlich auch etwas klebend) zu bilden. Das wird mitgegessen und soll bewirken das der Darm so gereinigt wird. Außerdem ist ein Salat aus der Wurzel richtig lecker, trotz Haare.
Die Pflanze auch bei Hämorrhoiden helfen.
[attachment=0]koeula_junge_blatter_fur_den_salat.jpg[/attachment]
Junge Blätter für Salat

[attachment=1]grosse-koeula-blatter.jpg[/attachment]
Große Blätter diese Pflanze steht gern sehr feucht an Bachufern usw.

Gruß Detlev
grosse-koeula-blatter.jpg
grosse-koeula-blatter.jpg (32.88 KB)
grosse-koeula-blatter.jpg
koeula_junge_blatter_fur_den_salat.jpg
koeula_junge_blatter … alat.jpg (26.24 KB)
koeula_junge_blatter_fur_den_salat.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung, was das für eine Pflanze sein könnte, aber da du das Thema Reinigung so groß ansprichst: dein Darm reinigt sich komplett selbst. Er braucht dazu keine Mittelchen und er sammelt auch keine "Schlacke" an.
Regelmäßige Verstopfungen regen die Bildung von Häm. an. Dagegen helfen aber alle Arten von ballaststoffreicher Nahrung, allen voran Gemüsesorten, während Fleisch eher kontraproduktiv ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tespe / Ahangama
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 65
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 12:27 Uhr  ·  #3
Hallo all
Ich suche eigentlich nur den Namen der Pflanze - ob und wie sie wirkt ist mir persönlich egal, sie schmeckt mir.
Als Überschrift hätte ich wohl besser "Pflanze mit grünen Blättern, wer kennt den Namen" nehmen sollen, sorry.
Gruß Detlev
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 16:15 Uhr  ·  #4
Hallo Detlev

Die Pflanze hört wohl auf den Namen Lasia spinosa.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Tespe / Ahangama
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 65
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze - Lasia spinosa

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 13:26 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni

Danke, genau das ist die Pflanze, schön das ich jetzt den richtigen Namen habe.
Gruß Detlev
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.