Komische Flecken am Palisander

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe bei meinem Palisanderbonsai komische Flecken an den Blattstielen festgestellt.
Kann mir bittejemand sagen, was das ist.
Er steht aufn Fensterbrett an der Ostseite.

Vielen Dank schon mal
20190816_085453.jpg
20190816_085453.jpg (1.78 MB)
20190816_085453.jpg
20190816_085524.jpg
20190816_085524.jpg (1.83 MB)
20190816_085524.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 16:13 Uhr  ·  #2
Es ist wirklich schlecht zu erkennen. Von der Farbe und Größe Herr könnten es schildläuse sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 13:56 Uhr  ·  #3
Vielleicht sieht man es hier etwas besser.
Ich glaube nicht, dass es irgenwelche Tierchen sind. Sieht eher nach irgendwelchen Ablagerungen aus. Diese sind erst weiß bis durchsichtig und werden später braun...
20190823_132719.jpg
20190823_132719.jpg (1.33 MB)
20190823_132719.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 15:01 Uhr  ·  #4
Schau mal hier
jacaranda-belag-t18117.html

Scheint nicht ungewöhnlich zu sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 20:02 Uhr  ·  #5
na hoffentlich...
Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 09:00 Uhr  ·  #6
Hallo Mat

Erst transparent, dann braun werdend klingt sehr nach Exsudat/Ödem. Hat sich in den Haltungsbedingungen etwas verändert, bevor/als es auftrat? Insbesondere bezüglich Luft-, Ballenfeuchtigkeit und Temperatur?

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 11:46 Uhr  ·  #7
In meinem Link oben steckt noch ein Link in ein anderes Forum und dort wird von einer Art Luftwurzeln gesprochen, die die Jacaranda ausbildet, wenn es zu lufttrocken ist.

Hast du deine Pflanze eigentlich im Zimmer stehen?

Nachtrag:
Das hier
kranke-jacaranda-t853.html#p2546
habe ich eben gefunden, dort wird auch von Luftwurzeln gesprochen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 12:23 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Das mit den «Luftwurzeln» würde ich als Gerücht einstufen. Dies wird in ein paar Foren spekuliert, jedoch konnte ich bisher keine seriöse Quelle entdecken, die dieses Verhalten beschreiben würde. Für Wurzeln untypisch wäre ja auch die Position oben auf der Rhachis.

Hingegen kommt es unter bestimmten Umständen (die in ein paar der Foren-Jacaranda-Fällen gegeben zu sein scheinen) bei diversen Pflanzen zu Ödemen, bei denen Pflanzensaft transparent oder weisslich austritt und sich dann braun verfärbt.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Komische Flecken am Palisander

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 13:35 Uhr  ·  #9
Habe den Palisander auf dem Fensterbrett in der Küche stehen, also zu trocken ist da die Luft nicht.
Allerdings bei gekippten Fenster, Tag und Nacht. Vielleicht ist die Zugluft in der Nacht zu kalt...
Steht jetzt im Wohnzimmer bei geschlossenem Fenster. Mal schauen, wie es wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.