Elefantenohr kränkelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Elefantenohr kränkelt

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich bin erst seit kurzem ne Pflanzenmutti und habe mir direkt als aller erstes mal ne Alokasie angeschafft... Die ersten paar Monate stand sie drin an einem Nordfenster, danach draußen im Schatten mit Abendsonne und hat sich (bis auf nen harmlosen Spinnmilbenbefall) gut geschlagen und ist fleißig gewachsen. Seit einigen Wochen knicken mir jedoch alle Blätter ab und es tut sich nix mehr (trotz regelmäßigem düngen). Heute habe ich gesehen, dass sie wohl endlich mal wieder ein neues Blatt produzieren wollte. Dieses ist jedoch direkt vertrocknet?! Wie kann ich ihr helfen? Kann ich das neue Blatt noch retten? Und hat jemand eine Idee weshalb sie die Blätter hängen lässt?
71AF13EC-FBFD-4302-B540-5CDEAFD28174.jpeg
71AF13EC-FBFD-4302-B … 174.jpeg (1.83 MB)
71AF13EC-FBFD-4302-B540-5CDEAFD28174.jpeg
3A662A9A-AFC6-411D-B0AF-AD90B10D5883.jpeg
3A662A9A-AFC6-411D-B … 883.jpeg (1.71 MB)
3A662A9A-AFC6-411D-B0AF-AD90B10D5883.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Elefantenohr kränkelt

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 09:06 Uhr  ·  #2
Machst du mal bitte ein Gesamtbild der Pflanze?

So auf den ersten Blick kommt mir der Topf recht klein vor für so eine große( werdende) Pflanze.
Der Übertopf ist untengeschlossen? Steht er vor regengeschütz und hast du immermal überprüft das unten drinnen keine Wasser steht? Der Übertopf sieht auch recht eng aus.

Für die meisten Pflanzen ist es gut wenn die Erde zwischendurch auch mal trocknet. Also überprüfe auch ob vielleicht zuviel Feuchtigkeit vorliegt, denn das kann die Wurzeln schädigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Elefantenohr kränkelt

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 22:17 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Bild mache ich morgen bei Licht Ich habe sie im Frühjahr erst in einen eine Nummer größeren Topf umgetopft. Beide Töpfe sind unten nicht geschlossen und ne Drainage hat sie auch im Topf. Sie steht auch überdacht, ich bin echt ratlos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenohr kränkelt

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 11:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Schokokis


Der Übertopf ist untengeschlossen? Steht er vor regengeschütz und hast du immermal überprüft das unten drinnen keine Wasser steht? Der Übertopf sieht auch recht eng aus.

Für die meisten Pflanzen ist es gut wenn die Erde zwischendurch auch mal trocknet. Also überprüfe auch ob vielleicht zuviel Feuchtigkeit vorliegt, denn das kann die Wurzeln schädigen.


Schokokis, die mögen ganz arg einen sehr sehr nassen Fuß. Meine stehen auch im Wasser. Nur dieses Jahr machen die Colocasia auch mit Schwierigkeiten. Der viel zu kalte Mai, und dann gleich die Hitze vermute ich. Und dann kamen dieses Jahr noch einige Schicksalsschläge hinzu, da hatte ich wenig zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Elefantenohr kränkelt

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 14:30 Uhr  ·  #5
Ah Ok, dann nehme ich die Beahuptung mal besser schnell zurück;)

In dem Fall ist es bei der derzeitigen Hitze vielleicht aber andersherum, zu trocken? Ohne Bilder wirds wohl nix...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.