Name gesucht ??? - Brachychiton spec.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Name gesucht ??? - Brachychiton spec.

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einigen Jahren mehrere Samen angepflanz. Daraus sind die beiden Pflanzen vom Foto entstanden, jedoch war meine Beschriftung damals leider falsch...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Sind es die gleichen Pflanzen? Die Blätter sind etwas unterschiedlich. Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Janik

[attachment=1]1c20ea73-ae83-4d6c-8b9a-a6fcaa0771e5.JPG[/attachment]
[attachment=0]5cf876a5-5dfc-4245-b7f4-ac890e617032.JPG[/attachment]
1c20ea73-ae83-4d6c-8b9a-a6fcaa0771e5.JPG
1c20ea73-ae83-4d6c-8 … 71e5.JPG (204.06 KB)
1c20ea73-ae83-4d6c-8b9a-a6fcaa0771e5.JPG
5cf876a5-5dfc-4245-b7f4-ac890e617032.JPG
5cf876a5-5dfc-4245-b … 7032.JPG (138.37 KB)
5cf876a5-5dfc-4245-b7f4-ac890e617032.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Name gesucht ???

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 17:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Blä#tter erinnern mich an Papaya.
Könnte das sein ?
LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Name gesucht ???

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo Janik

Das dürfte Brachychiton acerifolius sein.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Name gesucht ???

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 09:18 Uhr  ·  #4
.....auch Brachychiton discolor wäre ein Kandidat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Name gesucht ???

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 11:20 Uhr  ·  #5
Die Blätter erinnern tatsächlich an eine Papaya. Habe ich damals aber nicht angepflanzt, kann es also nicht sein.

Brachychiton wäre auf jeden Fall möglich. Daran erinnere ich mich noch. Davon hatte ich einige.
Allerdings sowohl acerifolius als auch discolor. Kann ich die beiden anhand des jetzigen Status auseinander halten? Gibt es da Möglichkeiten?

Danke für Eure Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Name gesucht ???

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 13:05 Uhr  ·  #6
Ja, Papaya ist absolut auszuschliessen, die sehen dann doch etwas anders aus.

Bei den Brachychitons bin ich mir immer unsicherer. Also die Gattung stimmt, aber welche Art … Hast du noch mehr Arten ausgesät? Denn ich habe so langsam das Gefühl, dass das mindestens zwei, wenn nicht sogar drei unterschiedliche Arten sind.

Zu B. acerifolius wird oft beschrieben, dass die Blätter 3- bis 5-lappig sind. Dies spräche bei der Pflanze ganz links (Detailbild) dagegen. B. discolor wird bis 7-lappig beschrieben, mit filzigen Blättern. Filz sehe ich aber nicht wirklich. Schwierig, bei einer Pflanze, deren Blätter so variabel sind! Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass es auch Hybriden gibt.

Ich ziehe meine Artbestimmung zurück und sage einfach Brachychiton.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Name gesucht ??? - Brachychiton spec.

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 13:54 Uhr  ·  #7
Ok, dann heißen Sie ab jetzt halt nur Brachychiton.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.