Zierpfeffer? Peperomia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zierpfeffer? Peperomia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZierpfeffer? PeperomiaSo 18 Aug, 2019 23:53
Hallo ihr !
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Pflanze aus dem Supermarkt mitgenommen. Es war die einzigste dieser Art und stand ziemlich versteckt hinter anderen Pflanzen. Die Bezeichnung laut Supermarkt ,, Grünpflanze im Keramiktopf".
Ich habe dann selber etwas im Internet geschaut um welche Pflanze es sich handeln könnte und vermute es handelt sich um Zierpfeffer.
Mein Problem, ich finde einfach nicht die genaue Art. Es wäre sehr hilfreich wenn ich genau wüsste was ich da habe, weil ich nicht weiß, in welches Substrat ich Umtopfen soll. Außerdem habe ich 4 Ableger geschnitten, die jetzt die ersten Wurzeln bilden und ich würde dann beim eintopfen gerne alles richtig machen.
Liebe Grüße
Bilder über Zierpfeffer? Peperomia von So 18 Aug, 2019 23:53 Uhr
IMG_8107.JPG
IMG_8101.JPG
IMG_8021.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zierpfeffer?Mo 19 Aug, 2019 9:30
Hallo Jenny

Mit Peperomia liegst du absolut richtig. Pflanzen, die aussehen wie deine, gibt es im Web unter unterschiedlichen Art- oder Sortennamen zu finden. Ich schätze, die genaue Identität könnte hier nur der Produzent klären. Für die Pflege ist dies aber auch unerheblich. Eher auf der feuchten Seite, lockeres, humoses Substrat – z.B. 08/15-Orchideenerde gemischt mit etwas torffreier Blumenerde, würde ich vorschlagen.

Falls du den Keramiktopf belässt, achte darauf, dass zwischen Innen- und Aussentopf genügend Luft ist. Sonst kommt es einem Gefäss ohne Abzugslöcher gleich, bei dem Staunässegefahr herrscht und der Gasaustausch behindert ist.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zierpfeffer?Mo 19 Aug, 2019 13:47
Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich mir nur noch das Substrat besorgen.
Und Danke für den Tipp wegen dem Keramiktopf. Wird sich nach dem Umtopfen auf jeden Fall ändern :)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Peperomia-Zierpfeffer --> Hoya carnosa von Bluemchen222, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

468

Di 21 Jul, 2015 19:26

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Peperomia obtusifolia Zierpfeffer vermehren von Lennox2009, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

523

So 24 Feb, 2019 13:30

von Lennox2009 Neuester Beitrag

Wer ist mir da im Büro zugelaufen? - Zierpfeffer - Peperomia von lilalilly86, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

772

Do 08 Aug, 2019 20:44

von lilalilly86 Neuester Beitrag

Welches Gewächs ist das? - Zierpfeffer - Peperomia ferreyrae von carelle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

739

Fr 27 Okt, 2017 13:04

von Plantsman Neuester Beitrag

Ist's eine Peperomia? Welche? Peperomia. cuspidilimba von aceituna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1616

So 12 Okt, 2008 21:10

von blausternchen Neuester Beitrag

Welche Art Peperomia ist das hier? Peperomia tristachya von Suselu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2011

Fr 17 Jun, 2011 11:56

von Gast Neuester Beitrag

Zierpfeffer auch mehrjährig? von brini, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6279

Mi 12 Sep, 2007 17:36

von DAGR Neuester Beitrag

Frage zum Capsicum / Zierpfeffer von Einhorn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4698

Sa 10 Okt, 2009 8:23

von Rouge Neuester Beitrag

Peperomia? Welche? Peperomia obtusifolia von UteWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2355

Sa 07 Mär, 2009 14:21

von UteWe Neuester Beitrag

Was bin ich ? Peperomia? von aceituna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1621

So 20 Jul, 2008 14:02

von Yaksini Neuester Beitrag