Weiße Dinge auf meine Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Weiße Dinge auf meine Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
Wir haben 6 schöne Pflanzen vor 2 monaten in Bauhaus gekauft.
Wir haben sie in Steintöpfe (stein ähnlich) umgetopft und jetzt werden die Blätter braun und es gibt weiße Dinge auf den Blättern.

Die Töpfe haben keine Löcher. Kann das etwas damit zu tun haben?

Danke schon im voraus!
IMG_20190811_115517.jpg
IMG_20190811_115517.jpg (1.97 MB)
IMG_20190811_115517.jpg
Was sind diese Dinge?
IMG_20190818_103032.jpg
IMG_20190818_103032.jpg (2.77 MB)
IMG_20190818_103032.jpg
So sehen die Blätter aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Weiße Dinge auf meine Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 17:13 Uhr  ·  #2
Hallo Sofia

Deine Dracaena hat Schildläuse.

Mit dem geschlossenen Topf hat das nichts zu tun, aber dieser Umstand ist für sich ein Problem. Du wirst früher oder später ein Staunässeproblem haben, weil sich unten Wasser sammeln wird. Topfe den Pflanzen zuliebe unbedingt in Töpfe mit Abzugslöchern! Die geschlossenen Töpfe kannst du ja als Übertöpfe verwenden. Dabei auf genügend Luft zwischen Innen- und Aussentopf achten (rundum mind. ca. 1 cm), sonst bist du wieder gleich weit.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Weiße Dinge auf meine Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,
vielen Dank für deine Antwort.

Kann man die Schildläuse ohne starken Mitteln erfolgreich bekämpfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Dinge auf meine Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 23:28 Uhr  ·  #4
Ich hätte auch schon mehrfach Woll- bzw Schildläuse. Es ist mühsam, aber ich habe sie alle von Hand abgesammelt bzw die Blätte immer wieder abgewischt, ständig kontrolliert und notfalls wieder entfernt, wenn ich wieder was gefunden hab.
Hab hier aber auch einen guten Link. Die Öl - Spüli - Mischung dürfte bei der Dracaena auch helfen.
http://www.orchideenforum.de/schild.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Weiße Dinge auf meine Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 08:47 Uhr  ·  #5
@vergissmeinicht1 Vielen Dank Christina! Ich habe sie gestern alle abgewischt und alle Insekte + Eier entfernt, die ich gesehen habe. Ich werde gut aufpassen und diese Mischung ausprobieren.
Schöne Woche!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Weiße Dinge auf meine Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 09:42 Uhr  ·  #6
Hallo Sofia

Bei beginnendem Schildlausbefall an meinen Citrus kratze ich sie weg (danke, Ameisen, dass ihr mir immer so schön zeigt, wo welche sitzen! ) und sprühe dann mit Putzsprit tropfnass ein.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.