Spinnmilben an Balkonpflanzen und anderes Ungeziefer - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Spinnmilben an Balkonpflanzen und anderes Ungeziefer

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich hab dieses Jahr ein echtes Problem mit Spinnmilben auf meinem Balkon gehabt und habe sie noch.
Melonenbirne, Erdbeeren, Mandel etc. ... überall habe ich sie und bekomme diese einfach nicht los.
Ich sprühe die Pflanzen regelmäßig mit Neem ein, habe auch schon Florfliegenlarven als Nützlinge eingesetzt - alles ohne Erfolg.
Raubmilben sollen ja auch gut dagegen helfen, allerdings brauchen diese ja eine hohe Luftfeuchte, die man gerade draußen wohl kaum bieten kann.
Habt ihr noch irgendwelche ideen, was ich machen kann?
Gerade das junge Mandelbäumchen und die Pepino sehen durch dieses Ungeziefer schon sehr mitgenommen aus, bei den Erdbeeren hält sich noch mehr oder wenig in Grenzen.
Im Wohnraum habe ich an zwei Palmen ebenfalls Spinnmilben, alle Blätter sind schon ziemlich gelb - würde hier ein Versuch mit den Raubmilben Sinn machen? Wobei ich hier auch nicht glaube, dass ich auf eine angemessene Luftfeuchte komme.
Das ist dieses Jahr echt schlimm...

Und weil wir schon dabei sind - an meiner Schusterpalme habe ich viele kleine weiße Punkte, die Blätter werden dort nach und nach vom Stiel her gelb.
Weiß einer, was das sein könnte? Sehen wie in diesem Beitrag aus: weisse-punkte-auf-schusterpalme-t107450.html
Dort wird ja auf einen weiteren Artikel verwiesen, dass dies Ausscheidungen von Schildläusen sein können. Allerdings habe ich NULL Schildläuse auf der Pflanze entdecken können.

Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie ich all meine Pflanzen langsam wieder Schädlingsfrei bekomme...
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
Zeige doch bitte mal ein Bild von den weißen Stellen an deiner Schusterpalme :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Spinnmilben oder nicht Spinnmilben ... von Beatrice, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7935

Sa 27 Dez, 2008 13:36

von blumenbieneX Neuester Beitrag

spinnmilben, spinnmilben überall spinnmilben von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4014

Mi 29 Sep, 2010 17:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ungeziefer ??! von imustrealise, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2728

Fr 18 Mär, 2011 20:19

von bbbssx Neuester Beitrag

Was für Ungeziefer ist das? von Lara Franke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

4994

So 15 Mai, 2011 20:57

von Lara Franke Neuester Beitrag

Ungeziefer an Gartenkräutern von Orlataler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4501

Mo 24 Dez, 2007 14:54

von Lapismuc Neuester Beitrag

Hilfe: UNGEZIEFER von Blumennarr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1315

Mo 26 Jan, 2009 13:44

von Blumennarr Neuester Beitrag

Hortensie hat Ungeziefer von Powerfrau60, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

33453

So 26 Jul, 2009 20:22

von hama687 Neuester Beitrag

Elefantenfuß hat Ungeziefer von Waldprinzessin7, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1319

Do 13 Aug, 2009 6:44

von Waldprinzessin7 Neuester Beitrag

Ungeziefer an Kräutern von Mjölnir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6538

Mi 19 Aug, 2009 13:27

von vulpecula Neuester Beitrag

Hilfe! Was ist das für Ungeziefer? von lumpi82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5381

Fr 25 Sep, 2009 22:17

von Jimjau Neuester Beitrag