Was haben meine Tomaten ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 14:07 Uhr  ·  #1
Moin moin,
Ich habe grad die ersten Tomaten geerntet und ein paar davon sind einseitig so komisch bräunlich verfärbt. Auch fühlt sich die Stelle irgendwie verhärtet an. Wer weiß, was das ist und ob man die Tomaten trotzdem unbedenklich essen kann?
Gruß, Dörthe
20190814_135630.jpg
20190814_135630.jpg (1.54 MB)
20190814_135630.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 15:00 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Blütenendfäule aus. Ist das auf der Unterseite?
Das ist ein Kalziummangel (Unterversorgung mit Kalzium, da pH-Wert des Substrates zu niedrig oder Konzentration der Nährsalze wie Kalium, Magnesium oder Natrium zu hoch -> verhindern Aufnahme von Kalzium), kommt aber auch vom unregelmäßigen Gießen bzw. wenn das Substrat zu trocken gehalten wird.
Ich schneide die Stelle immer großzügig weg bzw. wenn ich es bei den noch nicht ausgereiften, kleinen Tomaten sehe, zupfe ich die immer gleich ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 15:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort Mara,
Blütenendfäule ist es allerdings nicht. Die kenne ich. Auch sind die Flecken an der Seite. Meine Vermutung ist Sonnenbrand, aber ich bin mir nicht sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 15:14 Uhr  ·  #4
Zeig doch mal ein Bild von den Pflanzen. Für mich sieht das schon sehr nach Braunfäule aus...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 19:51 Uhr  ·  #5
Also ich würde auch Sonnenbrand sagen, ich hatte solche regelrecht verbrannte Stellen an einigen Gurken, die sich nicht genug unter den Blättern versteckt hatten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 22:43 Uhr  ·  #6
Ich würde sagen, es ist Blütenendfäule ... und sie auch nicht kosten.
Habe ich im letzten Jahr auch gehabt. Leider. Vielleicht lag es auch an dem Versuch, "Ochsenaugen" auf dem Balkon zu kultivieren. Vergleichsweise kleiner Topf, trotz regelmäßiger Wässerung+ Düngung ... voller Misserfolg.
In diesem Jahr wieder auf die typischen Balkontomaten zurück gegriffen und als Experiment schwarze Tomaten ... ein voller Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 22:57 Uhr  ·  #7
Also tomaten mit fruchtendfäule kann man aber problemlos essen. Das ist ja nur eine Störung. Anders sie es bei echter fäule aus. Mag sein das es ein sonnenbrand ist aber auf ihmhaben sich def. Echte fäuleerreger eingefunden. Im tv gabs neulich auch mal solch ein beispiel. Sonnenbrandtomaten mit braunfäule oä drauf. Braunfäule jedenfalls schmeckt eklig die wird kein mensch freiwillig essen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 23:26 Uhr  ·  #8
Danke für die vielen Antworten. Die Pflanzen sehen übrigens tiptop aus und es sind auch nur einige wenige Früchte betroffen. Werde die dann sicherheitshalber nicht essen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 08:26 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen

Ich bin überrascht, dass hier zwei von vier Meinungen «Blütenendfäule» sind. Ich dachte bisher, dass diese ihrem Namen gerecht wird und ausschliesslich am Blütenende auftritt. Zumindest kenne ich sie in meiner «Tomatenlaufbahn» auch nur so. Kann der Mangel auch an anderen Stellen der Frucht zuschlagen?

Ich persönlich hätte beim heurigen Sommer auch an einen Hitzeschaden gedacht. Dafür wäre interressant gewesen, wann die Schäden auftauchten und wie die betroffenen Früchte an der Pflanze positioniert waren, ob da ein Schema zu erkennen war. Sind die betroffenen Früchte eigentlich alle derselben (gelben) Sorte oder sind auch rote betroffen?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 09:32 Uhr  ·  #10
Es sind auch rote Früchte betroffen, allerdings weniger als die gelben, was wohl daran liegt, dass die gelben weichhäutiger sind.
Blütenendfäule kenne ich von meinen Balkontomaten, die sieht definitiv anders aus. Die hier beschriebenen Symptome treten bei den Tomaten aus dem Garten auf. Zur Entwicklung kann ich leider nicht viel sagen, da ich arbeits- und krankheitsbedingt fast drei Wochen lang nicht im Garten war. In der Zeit hatten wir hier aber erst starke Hitze, gefolgt von kühleren, regnerischen Tagen. Bei der Ernte hingen die betroffenen Früchte eigentlich recht geschützt unter Blättern, aber das kann vor drei Wochen ja noch ganz anders ausgesehen haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 11:08 Uhr  ·  #11
Ich hab jetzt zwei schöne Videos mit Sonnenbrandtomaten angeschaut. Die Flecken sehen anders aus.
Sowas würde ich immernoch essen. Aber eben rausschneiden. Aber das obene gezeigte ist def. nicht nur Sonnenbrand.
Ich würde alle Früchte abflücken um einen evt Ausbreitung zu verhindern.

Abgesehen davon: Setzt doch einfach euren Instikt ein. Was noch gut schmeckt ist auch auch genießbar.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten ?

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:42 Uhr  ·  #12
Um nochmal auf den Sonnenbrand zurück zu kommen
Das Schadbild an den Früchten kann ziemlich unterschiedlich aussehen, hier bei den Bildern
https://www.lilatomate.de/de/a…anzen.html
meine ich auch Heide-Roses Schaden wiederzufinden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.