Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe?

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Voliere einen Pflaumenbaum pflanzen, der leider kein Sonnenlicht abbekommen wird. Kann ich das mit künstlichem Licht lösen? Welche Lampe bräuchte ich? Ich werde den Baum mit Draht so "absichern" dass die Vögel immer nur an frische Äste kommen und ihn nicht gänzlich zerstören können.

Ob die Lampe bzw. das Licht den Vögeln schadet, würde ich dann anschließend prüfen. Da ich keine Erfahrung mit Lampen habe, hoffe ich auf eure Tipps.

Alternativ: Kennt ihr einen gut wachsenden Baum, der vielleicht ohne direkte Sonnenstrahlung auskommt? Dann prüfe ich, ob meine Vögel diese vertragen.


Danke.

LG Niklas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe?

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 15:54 Uhr  ·  #2
Soll die Voiliere ins Haus?

Da wird das nichts mit einheimischem Obst. Das würde höchsten mit tropischen( Zimmer) Pflanzen klappen...


Ich würde dir in dem Fall raten einen gefällten Baum zu besorgen und diesen als Gerüst zu verwenden. Und dann gezielt Knabberäste daran befestigen...
Denn auch bei Zimmerpflanzen ist es schwierig sie bei zu wenig Licht zu halten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Beleuchtung. Schau mal unter diesen Strang! Aber das kostet dann natürlich auch wieder Energie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe?

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 17:02 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen


Vergiss deinen Pflaumenbaum ... das wird nix im Zimmer. Zumal ja so ein Baum auch Platz für seine Wurzeln benötigt. Selbst wenn du ihn durch die kalte und dunkle Jahreszeit bekommen solltest, wird er dir spätestens im Frühjahr Probleme machen, sich nach dem Licht neigen und ev. auch eine Menge Schädlinge? So ein Pflaumenbaum braucht den Wechsel der Jahreszeiten, braucht Wind und Wetter.

Ich würde es dir empfehlen wie Schokokis vorschlug zu machen. Also Baumstamm und den mit den passenden Knabberzeigen bestücken.
Was sind denn das für Vögel, die in deiner Voliere wohnen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe?

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 17:46 Uhr  ·  #4
Hi,

brauchen Pflaumenbäume zwingend Jahreszeiten? Alle Sorten? Sie sind ziemlich weit verbreitet, auch weit in südliche Gefilde hinein.

Such mal nach Pflanzenleuchten und schau, was für deinen Platz passen könnte. Es gibt unzählige Varianten auf dem Markt, die fehlendes Sonnenlicht ersetzen können. Einzelspots, lange Röhren, ganze Leuchtfelder...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe?

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 18:34 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe?

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 18:57 Uhr  ·  #6
Das Problem hast du allerdings auch mit tropischen Bäumen und anderen groß werdenden Zimmerpflanzen, es wird immer darauf hinaus laufen, dass man die Pflanze künstlich klein hält.

Davon abgesehen würde ich aber auch die Version mit einem toten Kletterbaum und aufgebundenen Futterpflanzen empfehlen. Bei der muss man sich um das Überleben des Baumes keine Sorgen machen und ein Knabberschutz um den Baum herum würde auch arg unschön aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.