Ficus wirft Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Ficus wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo, nachdem ich mich tagelang durch Ficus-Infos und ähnliche Fälle gewühlt habe, hab ich mich entschlossen, in der Community hier Hilfe zu suchen.
Bei mir wohnt einer dieser gepfropften Ginseng Ficus Bäumchen, der schon ca. 15 Jahre alt ist. Eigentlich bin ich kein Fan von den Dingern, da der Baum mich aber schon so lange begleitet, ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Vor ca 1-2 Monaten ist er mit mir in ein vorübergehendes neues Zuhause umgezogen, hat dabei 8h Auto fahren eigentlich ganz gut weggesteckt. Als klar war, dass er den Umzug gut überstanden hat, hab ich ihn ein wenig gedrahtet, da alle Äste kerzengerade nach oben standen und ich nicht schneiden wollte, da er schon seit einer Ewigkeit nicht mehr so gut gewachsen war wie in diesem Frühjahr. Ich weiß, die Äste sollten eigentlich vorher als Schutz umwickelt werden, ihr dürft mich absolut dafür steinigen, aber ich hatte keinen Bast mehr und ich kontrolliere die Äste fast täglich auf Problemchen.
Danach war erstmal auch alles okay, bis vor ca 1 Woche Blätter anfingen gelb zu werden und abzufallen. Erst vermutete ich zu viel Wasser, das Substrat war auch recht feucht, also habe ich, erst versucht, die Erde durchtrocknen zu lassen. Das half nicht, also habe ich umgetopft in komplett neue, trockene Erde und seitdem nur schlückchenweise gegossen. In den letzten drei Tagen hat er aber noch mehr Blätter verloren und hat jetzt fast gar keine mehr. Außerdem mache ich mir Sorgen, weil ich in gut 3 Wochen erneut umziehe und das Bäumchen dann wieder Stress abbekommen wird.
Das Bäumchen steht derzeit ostseitig und kriegt bis zum frühen Nachmittag eigentlich ganz gut Licht ab, in der neuen Wohnung dann Richtung Südwesten.
Schädlinge schließe ich übrigens ebenfalls aus.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ist das Bäumchen noch zu retten?

Liebe Grüße und Danke vorweg!
20190813_091045_HDR.jpg
20190813_091045_HDR.jpg (3.51 MB)
20190813_091045_HDR.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ficus wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hallo

Zitat geschrieben von annanas
… bis vor ca 1 Woche Blätter anfingen gelb zu werden und abzufallen. Erst vermutete ich zu viel Wasser, das Substrat war auch recht feucht, also habe ich, erst versucht, die Erde durchtrocknen zu lassen. Das half nicht, also habe ich umgetopft in komplett neue, trockene Erde und seitdem nur schlückchenweise gegossen. In den letzten drei Tagen hat er aber noch mehr Blätter verloren und hat jetzt fast gar keine mehr.
Gib dem Bäumchen etwas Zeit und Ruhe! Pflanzen reagieren nicht von jetzt auf gleich, ein Pflegefehler muss erst «kompensiert» werden.

Bist du sicher, dass in dem Gefäss (glasierte Keramik, nicht atmungsaktiv?) keine Staunässe entsteht? Die Oberfläche ist recht klein, und hat das Ding ausreichend und genug grosse Abzugslöcher (nicht nur ein kleines Loch)? Sah der Wurzelballen beim Umtopfen eigentlich vernünftig gross und fit aus?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Ficus wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 13:04 Uhr  ·  #3
Korrekt, der Topf ist glasierte Keramik. Unten ist ein Abzugsloch, nicht super klein, aber auch nicht riesig. Zuvor war der Baum auch in einem kleineren Topf, da ich aber beim Umtopfen bemerkt habe, dass darin nur noch wenig Platz war, wollte ich ihm bei der Gelegenheit gleich einen größeren gönnen. Machte für mich mehr Sinn, als im nächsten Frühjahr direkt nochmal umzutopfen. Da konnte ich dann unten auch eine großzügige Drainageschicht aus Blähton einbauen. Die Wurzeln können also m.m.N. derzeit nicht im Wasser stehen, auch wenn der Topf nicht ganz optimal ist.
Ich habe daran gedacht, das Gießen für die nächsten 1-2 Wochen eventuell auch erstmal komplett einzustellen. Die Erde ist im Moment leicht feucht und wird sowieso nicht allzu schnell komplett durchtrocknen. Im Moment bin ich einfach ratlos. Im selben Raum steht auch eine Calathea und die gedeiht prächtig, obwohl die beim Gießen auch eher zickig sind.

Edit: Die Wurzeln sahen okay aus, gefault hat zumindest nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ficus wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 13:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von annanas
Die Wurzeln sahen okay aus, gefault hat zumindest nichts.
Das ist ja schon mal gut und kann zuversichtlich stimmen! Pflege ihn nun sorgsam und mit möglichst viel Ruhe. Trockenheit wird er aber auch nicht mögen, also schon mit Wasser versorgen.

Zitat geschrieben von annanas
Korrekt, der Topf ist glasierte Keramik. Unten ist ein Abzugsloch, nicht super klein, aber auch nicht riesig.
Quizfrage: Weshalb haben Kunststofftöpfe jeweils praktisch über den ganzen Boden verteilt Abzugslöcher, bei Tontöpfen scheint aber ein mittiges ausreichend zu sein?
Weil bei den Kunststofftöpfen die Feuchtigkeit ausschliesslich über die Oberfläche, die Pflanze und die Abzugslöcher aus dem Substrat verschwinden kann, beim Tontopf jedoch durch das poröse Material in alle Richtungen. Deswegen ist dein Gefäss etwas übermässig staunässegefährdet.

Ich hoffe übrigens, du bekommst bei der Form des Gefässes – so schick es aussehen mag – beim nächsten Umtopfen keine Probleme. Wenn der Wurzelballen irgendwann den Raum ausfüllt, könnte es sehr schwierig werden, den durch die kleine Öffnung wieder rauszubekommen …

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Ficus wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 13:26 Uhr  ·  #5
Nach einer Woche sollte so ein Topf aber schon weitestgehend trocken sein...
Ist der Topf vielleicht doch etwas zu groß? dadurch kann auch Staunässe entstehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Ficus wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 15:01 Uhr  ·  #6
Das sehe ich ein ... Wäre auf jeden Fall nicht schlecht über ein paar Löcher mehr im Boden nachzudenken. Ist ja fix gemacht mit dem richtigen Aufsatz.

Ans nächste Umtopfen habe ich tatsächlich nicht gedacht. Guter Einwand. Aber das Problem habe ich dann wohl immer bei dem Topf. Ansonst bin ich da absolut nicht zimperlich. Wäre nicht das erste mal, dass dann der Topf dran glauben muss.

@Schokokis: Ich habe in den letzten Tagen schlückchenweise gegossen, siehe erster Beitrag. Komplett trocken soll der Baum in der neuen Erde ja auch nicht stehen. Deswegen ist die Erde im Moment leicht feucht. Aber für die nächsten Tage ist er vermutlich versorgt.

Wir gesagt, ich mache mir auch sorgen, weil der Baum demnächst nochmal einen Standortwechsel durchmachen muss ...

Danke auf jeden Fall nochmal für die schnelle Unterstützung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Ficus wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 16:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von annanas
Wäre nicht das erste mal, dass dann der Topf dran glauben muss.


Deswegen nimmt man üblicherweise Töpf die unten schmaler sind als oben
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Ficus wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 18:20 Uhr  ·  #8
Kleines Update hier: Der Blattabwurf hat 2 Tage nachdem ich den Thread hier aufgemacht habe, nachgelassen. Zurzeit verliert er nur noch 1-2 Blätter am Tag und ein paar Triebe sehen so aus, als würde sich demnächst was tun. Ich habe ihn vorerst in dem Topf gelassen, um ihn nach dem ganzen Stress und vor dem anstehenden Umzug nicht noch einmal zusätzlich zu stressen, zumal er sich derzeit wieder ein wenig zu erholen scheint. Nach dem Umzug werde ich die Situation weiter beobachten und dann wenn nötig Umtopfen.

PS: Doofe Frage, hier vielleicht auch etwas Off-Topic, von daher müsst ihr nicht antworten, aber fällt wem spontan ne Pflanze ein der die Feuchtigkeit, die in dem Topf evtl. herrschen könnte egal ist? Großzügig Tongranulat rein und irgendeinen Farn reinsetzen? Eine Alocasia? Ich hab zwei Reginulas da, aber die wachsen so wie sie gerade stehen so genial, dass ich nicht experimentieren will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.