Meine Geigenfeige ist krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Meine Geigenfeige ist krank

 · 
Gepostet: 11.08.2019 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin durch Zufall auf Euch gestossen und hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.
Meine hübsche Geigenfeige hat urplötzlich fast alle Blätter abgeworfen, obwohl es ihr vorher gut ging.
Selbst neue Blätter vertrocknen schon im Ansatz.
Was hat sie? Was hab ich falsch gemacht?
Sie steht am Fenster, aber meistens sind die Vorhänge zu. Das heisst, sie bekommt keine pralle Sonne, die Blätter werden täglich eingesprüht, sie wird gedüngt.
Habt Ihr einen Rat?

VG
IMG_6620 (1).jpg
IMG_6620 (1).jpg (40.54 KB)
IMG_6620 (1).jpg
IMG_6621 (1).JPG
IMG_6621 (1).JPG (63.35 KB)
IMG_6621 (1).JPG
IMG_6622 (1).JPG
IMG_6622 (1).JPG (62.28 KB)
IMG_6622 (1).JPG
IMG_6623 (1).JPG
IMG_6623 (1).JPG (34.08 KB)
IMG_6623 (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Meine Geigenfeige ist krank

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hallo, schau mal ob sich an der Blattunterseite Spinnmilben befinden. Das linke Blatt auf Foto 2 hat so verdächtige Flecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Meine Geigenfeige ist krank

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 14:58 Uhr  ·  #3
Hallo

Kannst du uns etwas zum Substrat und zu deiner Giessmethode sagen? Wie oft düngst du und womit? In welche Himmelsrichtung zeigt das Fenster, wie gross ist es, wie weit weg, wie sind die «Vorhänge» beschaffen? Was hat sich vor dem plötzlichen Blattverlust verändert?

Der zu enge Übertopf sieht sehr gefährlich aus in Punkto Staunässe!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.