Sind das Staudensonnenblumen ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hatte mir heute diese Pflanzen gekauft das sollen Staudensonnen blumen sein.
Sind das welche und wenn ja welche ?[[album]27082[/album][album]27081[/album]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 15:23 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer

«Staudensonnenblume» ist keine klare Bezeichnung, sondern meint diverse Arten von Helianthus. In diese Gattung gehört deine Pflanze höchstwahrscheinlich auch. Leider sind die Fotos schlecht und es lässt sich nur wenig erkennen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Blätter am ehesten nach H. annuus aussehen, auch wenn die Blüten nicht gerade dem «typischen» Bild entsprechen. Es gibt zahlreiche Züchtungen von Helianthus. Ob da auch artübergreifende Kreuzungen darunter sind, weiss ich nicht. Wird wahrscheinlich nicht einfach sein, etwas Genaues zu deiner Pflanze sagen zu können.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 23:46 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni da war wohl bei einer anderen Pflanze ein Schild dabei wo noch Suncatcher drauf stand.
werde morgen neue Fotos machen.

LG Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 11.08.2019 - 07:58 Uhr  ·  #4
Damit lässt sich doch was finden im Web. Allerdings auch nichts Eindeutiges. Auf dieser Website wird gesagt, dass Helianthus 'Suncatcher' deren Züchtung sei. Winterhart (treibt im Frühjahr wieder aus). Keine Info zur Abstammung, also passt es wahrscheinlich, davon auszugehen, dass H. annuus (nicht winterhart) mit einer anderen Art verkreuzt wurde. Im Video ist ein Schild zu sehen, vielleicht erkennst du es wieder.

Daneben findet sich noch eine Sorte 'Suncatcher Pure Gold', die sehr ähnlich aussieht.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 11.08.2019 - 22:14 Uhr  ·  #5
Vielleicht ist das die selbe ?
Vielen dank Vroni für die Hilfe.

Liebe Grüße
Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 10:12 Uhr  ·  #6
Hallo Rainer,
ich habe auch eine „Suncatcher“ im Garten. Die steht dort inzwischen im 3. Jahr und gedeiht ganz prächtig. Winterhart ist sie also, näheres zur Abstammung kann ich allerdings auch nicht sagen.
Gruß, Dörthe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 20:51 Uhr  ·  #7
Hallo Dörthe,
wie hoch ist die denn bei dir vermehrt sie sich z.B. durch Ausläufer oder ist das nicht so schlimm?
Haste auch schon gesehen was sie für Samen bildet gehen die mehr in richtung Sonnenblumensamen oder ehr nicht ?
Das wäre interessant
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 12:44 Uhr  ·  #8
Die sind bei mir etwa 120 cm hoch geworden. Starke Ausläuferbildung konnte ich nicht feststellen, allerdings steht sie auch in einem recht "wilden" Beet umgeben von dichten Bedtänden von Goldfelberich und Gundermann sowie ner Birke. Bei so viel Konkurrenz fällt die Ausbreitung ja eher schwer. Samenbildung wie bei den Einjährigen gab es nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Sind das Staudensonnenblumen ?

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 20:30 Uhr  ·  #9
Die Pflanzen die ich habe , haben kräftigen Trieb ist das bei deiner auch oder sind die mehr dünner ?
LG Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.