Kamerun-Baum - Trichoscypha acuminata

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Kamerun-Baum - Trichoscypha acuminata

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 11:47 Uhr  ·  #1
Wieder einmal eine Anfrage aus Kamerun: Wie heißt der hier bildlich vorgestellte, am Stamm Früchte tragende Baum, der im Juli d.J. in Makak (Kamerun, ca 400-500 m ü.NN) fotografiert worden ist?
Mit lieben Grüßen
Dieter
IMG_1852.JPG
IMG_1852.JPG (161.65 KB)
IMG_1852.JPG
IMG_1854.JPG
IMG_1854.JPG (173.44 KB)
IMG_1854.JPG
2019.08.03. (2).JPEG
2019.08.03. (2).JPEG (112.08 KB)
2019.08.03. (2).JPEG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 11.08.2019 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter

Ein sehr faszinierender Baum! Man denkt, eine Palme zu sehen. Aber halt, das sind ja gar keine Palmwedel! Und dann diese drei Schöpfe … Ist es wohl möglich, mehr/bessere Fotos zu bekommen? Mich würde die Sprossspitze interessieren, da, wo die Blätter entspringen. Etwas deutlichere Fotos der Blätter wären auch willkommen.

Weiss man von den Früchten irgendeinen Verwendungszweck? Wie sehen sie innen aus, wie der/die Samen? Ist bekannt, wie die Blüten aussehen? Gibt es Fotos zum Blütentrieb und der Stelle, an der er dem Stamm entspringt?

Ich hoffe, das Rätsel lässt sich auflösen, ich bin ganz gespannt darauf!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 11.08.2019 - 21:12 Uhr  ·  #3
Danke, Vroni! Ich werde weitere Erkundungen einholen.
Noch einen schönen Abend wünscht mit lieben Grüßen
Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 10:19 Uhr  ·  #4
Hier noch einige nachgelieferte Bilder. Inzwischen habe ich auch den Namen des Baumes gefunden: Mombinpflaume (Spondias):https://de.wikipedia.org/wiki/Spondias. Ich danke allen (insbesondere Vroni), die sich um eine Namensfindung bemüht haben und verbleibe mit greenophilen Grüßen
Dieter
IMG_1864.JPG
IMG_1864.JPG (204.32 KB)
IMG_1864.JPG
IMG_1870.JPG
IMG_1870.JPG (84.42 KB)
IMG_1870.JPG
IMG_1867.JPG
IMG_1867.JPG (67.54 KB)
IMG_1867.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 12:57 Uhr  ·  #5
Hallo Dieter

Da bin ich aber noch nicht überzeugt. Über Spondias hatte ich auch kurz nachgedacht, aber verworfen. Welche Art soll das denn sein? Dass sich ein Südamerikaner oder Asiate nach Afrika verirrt hat, könnte ja grundsätzlich sein, da es ja offenbar ein gepflanztes Exemplar ist.

Die Rote Mombinpflaume (Spondias purpurea) kenne ich persönlich als Pflanze und die Früchte. Die Beschaffenheit der Blätter und auch deren Anordnung ist anders als bei der Pflanze hier. Die Pflanze wächst nicht eintriebig mit nur Blättern am Sprossende, sondern in ganz normal verzweigter Baumform. Ebenfalls sehen die Früchte etwas anders aus, und vor allem lässt sich der Kern nicht so einigermassen schön vom Fruchtfleisch trennen, hat eine extrem faserige Aussenhülle, die mit dem Fruchtfleisch verbunden ist. Das Fruchtfleisch muss abgelutscht werden. Der Kern selbst ist zerfurcht, wenn nicht sogar etwas durchsiebt.

Sorry, Dieter, solange du mir keine Beweisfotos einer Spondias-Art zeigst, die so aussieht wie deine Pflanze, halte ich dies für eine Fehlbestimmung …

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 18:16 Uhr  ·  #6
Dann laß uns weiter suchen. Zu den Anacardiaceae gehört der Baum sicherlich. Dass der Stamm auch verzweigt sein kann, zeigt das folgende Bild:
2019.08.07. (2) Kopie.jpg
2019.08.07. (2) Kopie.jpg (207.77 KB)
2019.08.07. (2) Kopie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 21:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Dann laß uns weiter suchen.
Aber sicher doch! Dazu habe ich einfach immer noch diese paar Wünsche:
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Mich würde die Sprossspitze interessieren, da, wo die Blätter entspringen. (…) Weiss man von den Früchten irgendeinen Verwendungszweck? Wie sehen sie innen aus, wie der/die Samen? Ist bekannt, wie die Blüten aussehen? Gibt es Fotos zum Blütentrieb und der Stelle, an der er dem Stamm entspringt?

Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Zu den Anacardiaceae gehört der Baum sicherlich.
Woran machst du das fest?

Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Dass der Stamm auch verzweigt sein kann, zeigt das folgende Bild:
Ja-haaa, wobei das aber nicht zum regulären Programm der Pflanze zu gehören scheint, wenn man sich die gesamte Erscheinung so anschaut. Das läuft wohl eher unter dem Motto «Palmen verzweigen sich nicht. Normalerweise.».

Einen vergleichbaren Habitus bei Nicht-Palmen u.ä. habe ich bisher eigentlich nur bei den Araliaceae (z.B. Polyscias) gefunden, aber von so einer gehe ich nicht aus.
https://www.google.ch/search?tbm=isch&q=polyscias%20nodosa
[/edit]

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 09:40 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 13:23 Uhr  ·  #9
Grüß' Dich, Hortus!
Die von Dir in die Diskussion gebrachten Lansibäume haben Beerenfrüchte. Nach der oben stehenden Abbildung handelt es sich aber bei den Früchten des vorgestellten Baumes um Steinfrüchte. Nach Rücksprache mit meinen Bekannten in Kamerun sind sie eßbar. Das Fruchtfleisch würde etwas säuerlich, aber gut schmecken. Vom Aussehen der Blüten ist nichts bekannt. Die Kombination von Cauliflorie, langen Fiederblättern und gestauchten Blatttrieben habe ich bisher nur bei den Sumachgewächsen gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 13:52 Uhr  ·  #10
Da die Kommunikation mit den Kamerunern z. Zt. aus verschiedenen Gründen zögerlich verläuft, kann ich vorläufig mit den von Vroni gewünschten zusätzlichen Fotos nicht dienen. Dass die Eingeborenen die Früchte Ndoj nennen, wird uns nicht viel weiter helfen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 15:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Dass die Eingeborenen die Früchte Ndoj nennen, wird uns nicht viel weiter helfen.
Dieter!!! Damit rückst du erst jetzt raus???

In Kamerun wird Französisch gesprochen, also mal kurz überlegt, wie dein deutsch-lautmalerisch wiedergegebener Name in französischer Schreibweise aussehen würde: z.B. «ndoï». Und – zack! – haben wir unsere gesuchte Antwort: Trichoscypha, wahrscheinlich (da müsste man mal näher hinschauen zum Verifizieren) T. acuminata (syn. T. ferruginea)!

https://fr.wikipedia.org/wiki/Trichoscypha_ferruginea

Mit Anacardiaceae lagst du also richtig.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Baum

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 16:40 Uhr  ·  #12
Bravo, bravissimo Vroni!
Den Namen Ndoi habe ich erst kürzlich auf Nachfrage, wie die Früchte von den Einheimischen genannt würden, erfahren. Von seiten meiner botanisch nicht besonders versierten Bekannten war immer nur von ihrem "Kirschbaum" die Rede.
In ihrem und meinem Namen bedanke ich mich bei allen um Namensfindung bemühten Greenies herzlich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.