Mango wurde zu kalkreich gegossen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Mango wurde zu kalkreich gegossen

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 04:01 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe ein recht stabiles, kleines Mangobäumchen, das sich bisher gut machte. Nach und nach sind die Blätter vom Rand hin zur Mitte hellbraun vertrocknet. Ich habe gelesen, dass Mangopflanzen Kalk im Gießwasser gar nicht vertragen. Das Leitungswasser in meiner Region ist sehr kalkreich und ich habe es auch bis vor kurzem zum Gießen verwendet.
Ich filtere mein Wasser jetzt, sowohl zum gießen, als auch zum sprühen. Leider scheint mir das Problembild nicht besser zu werden und sich auf weitere Blätter auszuweiten. Gestern habe ich einige entfernen müssen.
Nur, was machen, wenn die Erde zu kalkreich ist?
Gibt es einen Antagonisten, den man dem Wasser beifügen kann, oder muss ich gar umtopfen?

Lieben Dank (!) im Voraus für die Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mango wurde zu kalkreich gegossen

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe leichte Zweifel daran, dass es sich um einen Kalkschaden handelt. Wie alt ist deine Pflanze?
Bei mir kommt bretthartes Wasser aus der Leitung und das hat meine jeweilige Mango nicht gestört - allerdings habe ich auch keine länger als zwei Jahre gehabt, weil sie dann zu groß für die Fensterbank wurden.
Bitte beschreib ein bisschen mehr wie du sie pflegst, in was für einem Substrat sie steht...
Bilder vom Standort und von der Pflanze und der Erde wären toll.

Wasserfilter sind in der Regel Ionentauscher, Härtebildner werden dabei durch andere Salzbildner ausgetauscht. Im Gegensatz zu destilliertem und Regenwasser, in dem kaum gelöste Salze vorhanden sind, ist der Leitwert weiterhin hoch. Deshalb ist gefiltertes Wasser nicht das gleiche wie destilliertes oder Regenwasser. Viele Pflanzen, für die angegeben wird, dass sie kein hartes Wasser vertragen, vertragen aber in Wirklichkeit keine hohen Leitwerte. Ionenfilterwasser ist daher nicht besser für sie als normales kalkhaltiges Leitungswasser. Kurz: hat die Pflanze wirklich ein Problem mit hartem Wasser, solltest du auf Regenwasser oder destilliertes Wasser umstellen. Und mit der Düngermenge (das sind auch gelöste Salze) aufpassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.