Raubmilben? Oder was anders? (Edit: verm. was anders -.-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Raubmilben? Oder was anders? (Edit: verm. was anders -.-)

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!

Edit: Ich hab mir jetzt nochmal Bilder von Pflanzenmilben, insbes. Raubmilgen angeguckt und ich glaub nicht mehr dass das welche sind. Die scheinen einen ovalen Körper mit einem runden Kopf und zwei fühlern zu haben.
Die Milben die ich gesehen hab haben keinen runden Kopf... Ich weiß echt nicht was das ist...
Hab grad meine Hottentottenfeige gegossen und da hab ich ein paar Babytiere (wirklich wirklich winzig, zu klein um ein Foto zu machen) im Untertopf gesehen, die auf dem Wasser schwimmen/stehen und die scheinen hüpfen zu können.

Seit einiger Zeit beobachte ich bei fast allen meiner Pflanzen kleine ?Insekten? die vor allem wenn ich gieße aus dem Boden kommen.
Bei meiner Wüstenrose hab ich heute mal ein paar Bilder machen können, könnt ihr evtl was darauf erkennen?
Mich irritiert hier die schwarze Farbe und die Fühler. Es sieht defintiv nicht wie Trauermücken oder Tripse aus.
Sie erinnern mich schon fast an schwarze Läuse sind aber recht flink unterwegs uns leben in der Erde. (Hatten dieses Jahr ne böse Plage an schwarzen Läusen, überall in meiner Gegend hab ich die kleinen Biester an den Pflanzen hängen sehen).

Leider sind sie so klein dass ich die Beine nicht zählen kann...

Hab so ähnliche Tiere auch schon bei meinen Lithops (dort scheinen sie aber heller zu sein, gräulich eher- passen sich die farblich an das Substrat an? O.o), den Hottentottenfeigen und Orchideen gesehen. Ich werd versuchen dort mal Bilder zu machen wenn ich das nächste mal gieße/sie krabbeln sehe.

Die Pflanzen sehen alle soweit halbwegs fit aus (meine Lithops mit den Flecken stehen auch noch wie ein Einser) ich gehe mal davon aus (hoffe) dass es keine Schädlinge sind. (Die Hottentottenfeige begkommt immer komische graue runde Flecken auf den älternen Blättern wächst aber)

Hatte kurzeitig vermutet dass ich evtl Wurzelläuse hab aber die gehen ja eher auf Zwiebeln und andere Pflanzen mit Knollen...

(Hab den Kontrast bei den Bildern angepasst in der Hoffnung dass man mehr erkennt
)

[attachment=2]IMG_20190809_112216_BURST1.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_20190809_112457.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20190809_112459.jpg[/attachment]

Lg
Yas
IMG_20190809_112216_BURST1.jpg
IMG_20190809_112216_BURST1.jpg (951.99 KB)
IMG_20190809_112216_BURST1.jpg
IMG_20190809_112457.jpg
IMG_20190809_112457.jpg (1.18 MB)
IMG_20190809_112457.jpg
IMG_20190809_112459.jpg
IMG_20190809_112459.jpg (1.49 MB)
IMG_20190809_112459.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Raubmilben? Oder was anders?

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 12:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Bilder sind leider zu wenig aussagekräftig, da die Tiere nicht detailiert genug abgebildet werden.

Rein deiner Beschreibung nach und weil sie auf den Bildern deutlich abgesetzte Köpfe zu haben scheinen: such mal nach "Staubläuse" und vergleiche die Bilder.

Falls sie bei Belästigung hüpfen (aber ich denke, das hättest du erwähnt), könnten auch "Kugelspringer" in Frage kommen. Dann bitte auch danach suchen und die Bilder vergleichen.

Für Schädlinge halte ich sie nicht, sehr viel wahrscheinlicher sind Nützlinge, die abgestorbenes Pflanzenmaterial (also der Hauptbestandteil von Blumenerde) in Pflanzenfutter umarbeiten.
Und die wollen halt nicht ertrinken und suchen deshalb bei einem kräftigen "Regenschauer" Schutz an erhöhten Plätzen ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Raubmilben? Oder was anders? (Edit: verm. was anders -.-

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 12:53 Uhr  ·  #3
Super, danke für deine Antwort!
Beides könnte optisch passen. Hätte gerne bessere Bilder gemacht aber mein Handy gibt leider nicht mehr her und eine andere Kamera hab ich nicht

Springen können welche, zumindest hatte ich eins der kleineren Tierchen das auf dem Wasser schwimmt hüpfen sehen.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mehrere unterschiedliche Tiere beherberge die einfach nur Ähnlich aussehen.

Solange es meinen Pflanzen halbwegs gut geht, werde ich jetzt mal nichts unternehmen. Und evtl schmecken die ja den ganzen Winzspinnen die hier zT auch in den Pflanzen leben XD Auf dem Land lebts sich schon oft interessant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Raubmilben? Oder was anders? (Edit: verm. was anders -.-

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 13:02 Uhr  ·  #4
Hallo

Zitat geschrieben von Yaslana
Springen können welche, zumindest hatte ich eins der kleineren Tierchen das auf dem Wasser schwimmt hüpfen sehen.
Das klingt nach Springschwänzen, die gerne in dauerfeucht gehaltenen Töpfen auftauchen. Tendierst du zum Übergiessen, ist das Substrat der Sukkulenten suboptimal oder kann das Giesswasser nicht abfliessen?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Raubmilben? Oder was anders? (Edit: verm. was anders -.-

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 13:36 Uhr  ·  #5
Grad die Hottentottenfeige und die Lithops lass ich komplett abtrocknen. (Soweit sichtbar, ich grabe ein 2 - 3cm tief in die Erde und gucke obs noch feucht ist, wenn nicht gieße ich)
Die Wüstenrose lasse ich im moment nicht komplett abtrocknen, ein bissal Restfeuchte ist drin, aber der "Topf" (Plastikbecker von Tomaten, der war so schön hoch und ich hab die Rose angehäufelt) ist ziemlich leicht bevor ich anfange zu gießen.
Hottentotten und Rose stehen in einer Mischung aus Kokos, dem Kakteensubstrat von Seramis ((Blähton und Vulcan laut Internet) und dem Kakteensubstrat von Vulcatec (Lava, Bims, Zeolith laut Internet). Lithops stehen in purem Seramis Kakteensubstrat.
Ablaufen kann es überall und keine der Pflanzen hat nasse Füße, überschüssiges Wasser schütte ich weg.
Alle Pflanzen stehen am Südfenster (sie sind die einzigen die da überleben XD)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Raubmilben? Oder was anders? (Edit: verm. was anders -.-

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 13:52 Uhr  ·  #6
Kugelspringer gehören zur Klasse der Springschwänze und können sowohl hüpfen als auch auf Wasser surfen. Sie fressen gerne die Kahmhaut, die sich auf der Wasseroberfläche bildet. Es gibt viele, sehr viele verschiedene Springschwanz-Arten. Ich würde deine Tiere daher als Springschänze abheften. Das passt, wenn sie hüpfen können, auf jeden Fall.
Zum Überleben reicht ihnen eine kleine feuchte Ecke, zum Beispiel zwischen Topfboden und Untersetzer. Sie sind aber auch schnell mit der Neubesiedelung und erstaunlich mobil.

Milben haben keine abgesetzten Köpfe, sie gehören zu den Spinnentieren. Die schließe ich daher mit Sicherheit aus.

Ich hab auch ein Kleinbiotop auf dem Balkon, es gibt immer etwas zu beobachten. Ein Springspinnenbaby sucht gerade auf dem Basilikum nach Futter, soooo niedlich, wie es hin und her huscht und in jede noch so winzige Ecke linst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.