Meine Madagaskarpalmen sind krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Madagaskarpalmen sind krank

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMeine Madagaskarpalmen sind krankDo 08 Aug, 2019 12:55
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weis nicht mehr weiter. Meine Madagaskarpalmen (4) haben sich (?) irgendwas eingefangen. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden. Ich lade euch mal die Fotos der Pflanzen/Blattunterseiten hoch

LG Kerstin
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 86
Blüten: 49865
Schreibe doch bitte etwas mehr dazu - wo stehen sie, wieviel gießt du und wie oft, wie groß sind die Töpfe.
Sind die schwarzen Blätter nur unten oder überall?
Azubi
Azubi
Ja, sorry.
Also: Es fing vor ca. 2 Jahren an. Die neuen (und nur die neuen) Blätter wurden in der Mitte schwarz und das breitete sich dann auf das gesamte Blatt aus, welches dann schwarz und vertrocknet abfiel. Wenn die Schwärze an den Blattspitzen anfangen würde, liegt es ja daran, das zu viel gegossen wurde oder die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Obwohl es nicht nicht daran lag, habe ich nur noch alle 1 bis 2 Wochen (im Winter ja noch weniger) etwas gegossen - natürlich ohne Staunässe. Als Erde verwende ich Anzuchterde mit dem vieldiskutierten Spielsand. Sie standen am SüdWestWest Fenster bis ich Sie vor ca. 1/2 Jahr in die Nähe der Fenster gestellt habe.
In manchen Foren liest man, das man ab und zu von der Spitze stark sprühen (Wasser) sollte, um eventuelle Schädlinge zu entfernen. Das brachte nichts. Zweimal im Jahr dusche ich meine Pflanzen soundso in der Wanne ab. Töpfe sind groß genug, die Wurzeln wachsen nicht aus dem Pflanztopf heraus.
Zum Düngen verwende ich Düngestäbchen.
Das die Blattunterseiten so schlimm (wie auf den Bildern) aussehen, ist mir erst vor 1 Woche aufgefallen. Da sind schwarze Tropfen drauf ... . Das müssen irgendwelche Schädlinge sein, aber welche. Und wie rette ich die Madagaskarpalmen?
Ich habe schon alle Tipps aus dem Netz versucht (außer die Chemiekeule), ohne Erfolg. Habe mehrfach die Erde ausgetauscht (vorher die Wurzeln abgewaschen). Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hilfe!!
Liebe Grüße
Kerstin
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Die gelben Punkte auf der Blattunterseite könnten Schildläuse sein. Ansonsten denke ich dass die Erde zu viel Feuchtigkeit speichert. Ich selbst habe auch eher negative Erfahrungen mit der Beimischung von (Spiel-)Sand gemacht. Ich habe zwei Madagaskarpalmen, eine davon über 2m hoch, und nachdem diese auch anfingen kränklich auszusehen und ähnlich dunkle Flecken auf den Blättern bekamen hatte ich die Erde komplett ausgetauscht und eine sehr leichte wenig Wasser speichernde Erde (ohne Sand) verwendet. Seither hatte ich keine Probleme mehr mit dunklen Stellen auf den Blättern.
Azubi
Azubi

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sind meine Margeriten krank? von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3915

Mo 10 Sep, 2007 14:15

von Chiva Neuester Beitrag

Sind meine Kakteen krank? von Jiaogulan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1178

So 07 Jun, 2009 17:48

von Jiaogulan Neuester Beitrag

Sind meine Hornveilchen krank? von Elahjah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1824

Di 28 Okt, 2014 21:33

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Meine Tomaten sind krank von fourseasons, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

488

Mi 24 Mai, 2017 19:23

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Hilfe meine Mandarinen sind krank!!! von wuschel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1398

Mo 28 Apr, 2008 18:14

von Mara23 Neuester Beitrag

Alle meine Kirschbäume sind krank von pinsel999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1722

Mi 22 Jul, 2009 20:20

von pinsel999 Neuester Beitrag

Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ??? von minigaertner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6982

Mi 26 Mai, 2010 14:25

von minigaertner Neuester Beitrag

Hilfe!!!! Meine Pflanzen sind krank!!! von Sebastian154, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1105

Di 11 Feb, 2014 21:45

von Mara23 Neuester Beitrag

Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand von Martin88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

844

Sa 28 Mai, 2016 17:02

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Meine Hainbuchen sind krank! Wer kennt die Symptome? von bille, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

15764

Fr 24 Apr, 2009 21:06

von Gast Neuester Beitrag