Calathea hat vertrocknete Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Calathea hat vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin leider noch ziemlicher Neuling was Pflanzen betrifft.
Vor kurzem habe ich eine Calathea gekauft. Diese habe ich (vor allem als es so warm war) ca alle zwei Tage gegossen; auch deshalb, weil sich nach jedem Gießen die Blätter in die Höhe gerichtet haben. Ich dachte, dass sei sein Zeichen dafür, dass es ihr gut geht.

Vermutlich aber habe ich zu viel gegossen, oder?

Gibt´s noch ´ne Chance, wie ich die Pflanze retten kann? Weniger bzw. zunächst gar nicht gießen?
Kann es vielleicht an dem in Köln recht kalkhaltigen Wasser liegen?
Hat jemand sonstige Tipps?

Vielen Dank im Voraus !!

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur verlinken.
20190806_000423.jpg
20190806_000423.jpg (1.8 MB)
20190806_000423.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Calathea hat vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 11:16 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Calathea hat vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 19:48 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich würde meinen, deine und die Pflanze im anderen Thread sind eineiige Zwillinge.

Zitat geschrieben von jatzi
Kann es vielleicht an dem in Köln recht kalkhaltigen Wasser liegen?
Dies ist bestimmt nicht ideal. Probier mal, das Giesswasser jeweils mit einem Spritzer Essig zu versetzen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Calathea hat vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 11:59 Uhr  ·  #4
hehehe, in der Tat handelt es sich wohl um die gleiche Pflanze.

Den Tipp mit dem Essig werde ich mal versuchen.