Epiphyten auf Holz mit Leinölfirnis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Epiphyten auf Holz mit Leinölfirnis

 · 
Gepostet: 05.08.2019 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Aktuell bastel ich an einer schönen Wurzel, die ich für das Wohnzimmer gesäubert, poliert und mit Leinölfirnis bestrichen habe. Auf dieser tollen Wurzel sollen nun Tillandsien eine Heimat finden. Ist die firnis schädlich für die tillandsien oder werden sie versuchen sich dort an zu haften?
Jemand Erfahrung mit firnis und Aufsitzerpflanzen?
Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Epiphyten auf Holz mit Leinölfirnis

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich benutze Leinölfirnis, um Holzmöbel vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Kleintiergehege vor dem Eindringen von Urin zu schützen und es macht seinen Job ausgesprochen gut.
Im Ergebnis wird sich dein Holzstück also aus Sicht deiner Aufsitzer wie lackiert verhalten: es nimmt keine Feuchtigkeit auf und wird keine Nährstoffe abgeben können.

Mit Tillandsien kenne ich mich nicht aus, wenn sie ihren Nährstoff- und Wasserbedarf über ihre Blätter decken können, dann wird ihnen der Zustand des Holzes egal sein. Sollten sie Platz für Wurzeln brauchen, müsstest du ein Pflanzsubstrat verwenden (Moos oder Kokosfasern oder vergleichbares).
Aufkleben wirst du die Pflanzen vermutlich nicht mehr können, weil das Öl das nicht mögen wird. Aber Angelsehne eignet sich ganz gut zum Aufbinden, wenn es möglichst unsichtbar sein soll.

Wie planst du die Pflanzen zu verankern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.