Epiphyten auf Holz mit Leinölfirnis - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Epiphyten auf Holz mit Leinölfirnis

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen.
Aktuell bastel ich an einer schönen Wurzel, die ich für das Wohnzimmer gesäubert, poliert und mit Leinölfirnis bestrichen habe. Auf dieser tollen Wurzel sollen nun Tillandsien eine Heimat finden. Ist die firnis schädlich für die tillandsien oder werden sie versuchen sich dort an zu haften?
Jemand Erfahrung mit firnis und Aufsitzerpflanzen?
Liebe Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Hallo,

ich benutze Leinölfirnis, um Holzmöbel vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Kleintiergehege vor dem Eindringen von Urin zu schützen und es macht seinen Job ausgesprochen gut.
Im Ergebnis wird sich dein Holzstück also aus Sicht deiner Aufsitzer wie lackiert verhalten: es nimmt keine Feuchtigkeit auf und wird keine Nährstoffe abgeben können.

Mit Tillandsien kenne ich mich nicht aus, wenn sie ihren Nährstoff- und Wasserbedarf über ihre Blätter decken können, dann wird ihnen der Zustand des Holzes egal sein. Sollten sie Platz für Wurzeln brauchen, müsstest du ein Pflanzsubstrat verwenden (Moos oder Kokosfasern oder vergleichbares).
Aufkleben wirst du die Pflanzen vermutlich nicht mehr können, weil das Öl das nicht mögen wird. Aber Angelsehne eignet sich ganz gut zum Aufbinden, wenn es möglichst unsichtbar sein soll.

Wie planst du die Pflanzen zu verankern?

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflegen? von firemouse, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

1881

Mo 30 Jun, 2014 8:25

von Doni Neuester Beitrag

Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz) von Gärtner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2892

Mo 18 Jan, 2010 17:58

von Kaktusblüte Neuester Beitrag

Epiphyten von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 7 Antworten

7

2993

So 20 Jun, 2010 20:22

von cantharellus Neuester Beitrag

Schöne Epiphyten? von Spookykid, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2149

Do 21 Jul, 2011 9:23

von Spookykid Neuester Beitrag

Welche Epiphyten geeignet? von Likat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

8515

Mo 15 Dez, 2008 18:43

von Lapismuc Neuester Beitrag

holz im garten von brett-a-porter, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 1 Antworten

1

7372

So 19 Feb, 2006 16:22

von rollrasencenter.com Neuester Beitrag

Weiches Holz von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

6606

Mi 24 Dez, 2008 14:03

von Sloeschke Neuester Beitrag

Gartenwege aus Holz von königjohan, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

19678

Di 17 Aug, 2010 16:20

von königjohan Neuester Beitrag

Holz bearbeiten von lkshlerin, aus dem Bereich Wohnen & Einrichten mit 7 Antworten

7

2915

So 10 Sep, 2017 13:34

von Blumenica Neuester Beitrag

bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!! von Palmen Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2776

Mo 24 Sep, 2007 12:08

von Palmen Fee Neuester Beitrag