Blauregen was hast du?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Blauregen was hast du?

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo, mein im Frühling gesäter Blauregen hatte sich so gut entwickelt. Seit Mai steht er draußen auf der Terrasse im Halbschatten. Doch wie sieht er nun aus? Blätter fleckig und irgendwie krüppelig an den Neutrieben. Was kann da nicht in Ordnung sein?
Blauregen.JPG
Blauregen.JPG (397.81 KB)
Blauregen.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blauregen was hast du?

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 23:21 Uhr  ·  #2
sieht sehr nach sonnenbrand aus

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blauregen was hast du?

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 09:09 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich denke auch, dass ihm die Hitze zu schaffen gemacht hat. Wenn ich lese, dass Wisteria frische, feuchte Böden mag, dann war dies in letzter Zeit in dem Topf bestimmt nicht gegeben. Zwischendurch vielleicht auch mal ausgetrocknet … Wenn ich das richtig sehe, wachsen die allerneusten Blätter wieder normal, ist eigentlich nur das eine, nach rechts weggehende verkümmert. Dann würde ich mir nicht weiter Gedanken darum machen. Wie hältst du es eigentlich mit düngen?

Zu viel Stress vermeiden, möglichst auf der kühleren Seite halten und sorgsam weiterpflegen, wäre mein Rat.

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blauregen was hast du?

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 10:47 Uhr  ·  #4
Ich würde auch sagen, dass das die Hitze der letzten Tage war.
Bei meinem sind die neuen Triebe total vertrocknet, seitdem verzweigt er sich
Und er braucht viel Dünger!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Blauregen was hast du?

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 20:07 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps. Werde gleich mal mit dem Dünger anrücken und ihn etwas schattiger stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.