Wer kennt diese Pflanze? - Schlagkraut - Iva xanthiifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? - Schlagkraut - Iva xanthiifolia

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
in einem Haufen alter Erde wächst diese Pflanze in meinem Berliner Garten (aktuell etwa 150cm hoch - siehe Fotos).
Die Blätter sitzen einzeln am Stengel, aus den Blattachseln wachsen überall neue Triebe.
Anfangs dachten wir, es würde eine Art Sonnenblume werden. Nunmehr sind jedoch Ansätze von Blütenständen erkennbar (noch sehr klein), die eher an einen Romanesco erinnern.

[attachment=4]unbekannte_Pflanze_1.jpg[/attachment]
[attachment=3]unbekannte_Pflanze_2.jpg[/attachment]
[attachment=2]unbekannte_Pflanze_3.jpg[/attachment]
[attachment=1]unbekannte_Pflanze_4.jpg[/attachment]
[attachment=0]unbekannte_Pflanze_5.jpg[/attachment]

Wir haben öfter kleine Kinder zu Besuch. Bin daher stark daran interessiert rauszubekommen, was das für eine Pflanze ist und ob diese ggf. giftig ist. Blätter und Stengel sind recht markant, vielleicht reicht das ja zur Bestimmung.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jürgen
unbekannte_Pflanze_1.jpg
unbekannte_Pflanze_1.jpg (1.94 MB)
unbekannte_Pflanze_1.jpg
Gesamtansicht
unbekannte_Pflanze_2.jpg
unbekannte_Pflanze_2.jpg (1.18 MB)
unbekannte_Pflanze_2.jpg
Stengel
unbekannte_Pflanze_3.jpg
unbekannte_Pflanze_3.jpg (839.71 KB)
unbekannte_Pflanze_3.jpg
Blütenansätze (ca. 1cm groß)
unbekannte_Pflanze_4.jpg
unbekannte_Pflanze_4.jpg (719.18 KB)
unbekannte_Pflanze_4.jpg
Blütenansatz
unbekannte_Pflanze_5.jpg
unbekannte_Pflanze_5.jpg (354.66 KB)
unbekannte_Pflanze_5.jpg
Blatt
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wer kennt diese (Riesen-)Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 18:33 Uhr  ·  #2
Bevor gar keiner antwortet...
Ich habe nun viel gegoogelt um herauszufinden, welche beeindruckende Pflanze Du da hast. Ich persönlich finde die nämlich ganz schön.
Aber es will so recht nichts passen; entweder finde ich was, wo die Form der Blätter annähernd hinkommt, aber der Blütenansatz nicht oder eben umgekehrt. Daher werde ich keine Idee liefern können.
Lass' Sie doch bitte zur Blüte kommen und stell' dann nochmal ein Bild ein, ja?
Deinem Kinder-Besuch kannst Du sicher erklären, dass sie die Pflanze nicht anknabbern sollen, oder? Sollte man grundsätzlich machen, Kindern beizubringen, nur das in/aus der Natur zu essen, was sie sicher kennen. Oder dass sie halt fragen sollen. Ich weiss, der Forscherdrang der lieben Kleinen ist da manchmal schneller, als manch Eltern lieb ist...
Bin sehr gespannt, als was sich die Riesin entpuppt.
LG von Kaa
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Wer kennt diese (Riesen-)Pflanze?

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 10:43 Uhr  ·  #3
Habe gerade den Hinweis erhalten, daß es sich um eine Gewöhnliche Spitzklette (Xanthium strumarium) handeln könnte.
Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da, aber Blätter und Blütenstände und auch die ganze Pflanze sehen m.E. doch anders aus.

Vielleicht gibt es ja Experten, die sich mit Kletten näher auskennen und hier ihr Wissen teilen wollen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wer kennt diese (Riesen-)Pflanze?

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 18:50 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich geb auch mal Laut, damit du nicht denkst, keinen würde deine Pflanze interessieren.

Bei Kletten/Spitzkletten war ich auch schon, aber ich konnte nichts finden, was mich überzeugt hätte. Es passt, dass es imposante Pflanzen werden können, auch gewisse Blattdetails, aber alles zusammen …? Auch bei anderen Pflanzen habe ich Details wiedergefunden, z.B. passten Blätter ganz gut, aber der gesamte Habitus war total anders. Spannend … Ich hatte nun gehofft, es gäbe bald neue Fotos der Blütenstände, dass man da langsam mehr erkennen könnte. Wo an der Pflanze finden sich diese eigentlich (Triebspitze Haupttrieb, Seitentriebe)? Wie sehen die Blattunterseiten aus? Die Basis des Haupttriebs? Gibt es weitere interessante Details?

Wegen der Kinder würde ich mir nicht zu sehr einen Kopf machen, da gibt es verschiedene Aspekte. Ich habe noch nie Kinder wie Kühe auf Blättern rumkauen gesehen. Heikler wären Beeren, die doch mal zum Naschen verleiten könnten. Kindern muss man den Umgang mit Pflanzen beibringen, sie lernen schnell (ist ihre zentrale Aufgabe als Kinder ). Und man muss auch immer geerdet bleiben: Die wenigsten Pflanzen sind tödlich giftig, insbesondere in Mengen, welche ein Kind vielleicht noch zu sich nehmen würde. Wenn ein Kind doch mal nicht hören, sondern fühlen will, geht es eher selten über Übelkeit, Erbrechen, Durchfall hinaus. Wäre das Thema tatsächlich so hoch dramatisch, wie es immer mal wieder von eher naturfernen Leuten suggeriert wird, würden weit weniger Menschen unseren Planeten bevölkern.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Wer kennt diese (Riesen-)Pflanze?

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 20:55 Uhr  ·  #5
Hi Vroni,
danke für Deine Antwort.
Da es gerade schüttet und demnächst dunkel wird, kann ich erst morgen neue Fotos machen.
Die Blüten wachsen nur extrem langsam. Mit neuen besseren Fotos wird es so schnell nichts.
Wenn ich mich richtig erinnere, sitzen die Blütenstände an der Spitze aller Triebe. Auf dem ersten Foto der ganzen Pflanze läßt sich das auch erahnen.
Die Blattunterseite ist m.E. glatt. Ich prüfe das morgen.
Was meinst Du mit Basis des Haupttriebs? Den Stielanfang direkt über dem Boden?
Gruß
Jürgen

So, ich bin doch nochmal raus:
unbekannte_Pflanze_6.jpg
unbekannte_Pflanze_6.jpg (1.53 MB)
unbekannte_Pflanze_6.jpg
Stiel
unbekannte_Pflanze_7.jpg
unbekannte_Pflanze_7.jpg (802.49 KB)
unbekannte_Pflanze_7.jpg
(seiten-)Triebspitze
unbekannte_Pflanze_8.jpg
unbekannte_Pflanze_8.jpg (1.28 MB)
unbekannte_Pflanze_8.jpg
Spitze
unbekannte_Pflanze_9.jpg
unbekannte_Pflanze_9.jpg (1.21 MB)
unbekannte_Pflanze_9.jpg
Blattunterseite
unbekannte_Pflanze_10.jpg
unbekannte_Pflanze_10.jpg (768.34 KB)
unbekannte_Pflanze_10.jpg
Blattunterseite
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Iva xanthiifolia Nutt. (Schlagkraut)

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 17:12 Uhr  ·  #6
Es handelt sich um Iva xanthiifolia Nutt. (Schlagkraut).
Vielen Dank an Herrn Parolly vom Botanischen Garten Berlin für die Bestimmung und an alle Forenteilnehmer, die mitgesucht haben..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wer kennt diese (Riesen-)Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 17:42 Uhr  ·  #7
Iva xanthiifolia — da war Xanthium ja wirklich nicht völlig abwegig und zumindest Namenspate. Danke für die Rückmeldung, man ist ja jeweils auch gespannt auf die Auflösung!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.