Vogelnest mit interessantem Inhalt - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Vogelnest mit interessantem Inhalt

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Wir haben auf unserem überdachten Holzstapel ein leeres Vogelnest gefunden. Die Mätzchen (leider hab ich nicht gesehen, wer hier ggf brütete) waren schon ausgezogen aber haben lauter kleine < 5 mm Klumpen - rose bis weiß-bläulich - hinterlassen, die wie PVC-Granulat aussehen.
Ich kann mir nur einen Reim darauf machen, dass es Kotbeutelchen sind. Allerdings ist das nicht das erste Nest, dass ich in meinem Leben sehe und sowas (siehe Anhang) hab ich noch nicht gesehen.
Danke, dass Ihr mal einen Blick darauf werft!
:)
Bilder über Vogelnest mit interessantem Inhalt von So 28 Jul, 2019 8:54 Uhr
20190610_183346.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Hallo,

also Kotbeutelchen sind das nicht.

Bei der Farbe hätte ich auch erst an Verpackungsmaterial gedacht, aber solches habe ich noch nie gesehen. Hast du mal eines aufgemacht? Könnten es Samen oder Kokons sein?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
Im ersten flüchtigen Hinsehen habe ich angenommen, dass es junger Knoblauch ist ...
Aber einfach so ein Kügelchen mal entnehmen und untersuchen, das dürfte einfacher sein.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Mich erinnern die Dinger an Spinnenkokons. Hast du das jetzt nochmal genauer untersucht?
Azubi
Azubi
Hallo zusammen,
wir haben die Kügelchen leider, leider nicht geöffnet. Ehrlich gesagt, habe ich sie der Form wegen erst für Zecken gehalten. Wir hatten hier schon einen Igel, dem wir 26 Zecken entfernt haben und die sahen genau so eiereckig (ich denke die Unförmigkeit erkennt man gut im Bild und auch den kleinen dkl Punkt) aus.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich diese Seite nicht vorher gefunden habe.
Das war mir zu dem Zeitpunkt alles gefährlich und wir haben das Nest entsorgt um weitere Ansteckung (Nestnachnutzer) mit Ungeziefer zu vermeiden.
Also, wenn sowas noch keiner von Ihnen gesehen hat, bleibt nur zu hoffen, dass wir das im kommenden Jahr reproduzieren können.
Häuten sich Zecken vllt und das waren abgelegte Hüllen? Nur dieser Farbunterschied macht mich so stutzig.
Vielen lieben Dank trotzdem für Ihrer aller Antworten und Mühe!!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Schade, das wäre interessant gewesen.

Zecken waren es definitiv nicht, weder abgestorbene Exemplare noch Häutungsreste. Es fehlen Beine und Mundwerkzeuge und diese schrumpeln auch nicht dreieckig (rechts sieht man bei einem den Kiel sehr gut) zusammen (an manchen Exemplaren lässt sich eine Art Kiel erkennen, wie es ihn zum Beispiel an Granatapfelkernen mit Fruchtfleisch oder Kapuzinerkressesamen gibt).
Vollgesogene Zecken wären dunkler.

Es gibt Kokons, die einzelne dunkle Punkte haben, die Anzahl wäre aber seltsam und die teils dreieckige Form. Bei Samen würde mich wundern, dass die Oberfläche so dünnhäutig runzelig aussieht. Verpackungsmaterial mit dunklem Punkt kenne ich nicht.
Spinnenkokons wären rundlicher und ohne Punkt.

Harte Nuss :lol:
Azubi
Azubi
Genau, harte Nuss!

Deshalb hab ich ja hier gefragt, weil ich dachte, vllt. bin ich mit meinem sonderbaren Fund nicht allein.
Das mit dem Kiel stimmt völlig. Die Dinger sind nicht rund.

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vogelnest von axelander1995, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

1042

Sa 31 Okt, 2009 19:24

von axelander1995 Neuester Beitrag

Wichtelumfrage 1: Inhalt von Kiroro, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

3343

Mi 01 Feb, 2012 2:42

von Peg01 Neuester Beitrag

Umfrage Wichtelbrief-Inhalt von Kiroro, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 27 Antworten

1, 2

27

5220

Di 19 Feb, 2008 22:58

von ilyana Neuester Beitrag