Buchsbaum in Schwierigkeiten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Buchsbaum in Schwierigkeiten

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf Hilfe mit meinen Pflanzen.

Der Buchsbaum (Hochstamm) hatte in Frühjahr den Buchsbaumzünsler dran, ich konnte ihn nicht ganz entfernen. Aktuell verenden aber immer mehr Blätter und ich weiß nicht ob das Spätfolgen sind, oder da nich etwas anderes Ursache sein kann.

Auf jeden Fall finden sich kleine Runde Kotkugeln im Geäst, die sind aber trocken.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon einmal für eure Antworten.
AF17158E-0A85-4116-B27B-3238C5A008E4.jpeg
AF17158E-0A85-4116-B … 8E4.jpeg (1.39 MB)
AF17158E-0A85-4116-B27B-3238C5A008E4.jpeg
C5EBB7D2-8DFE-4996-80D7-505A685328CA.jpeg
C5EBB7D2-8DFE-4996-8 … 8CA.jpeg (987.22 KB)
C5EBB7D2-8DFE-4996-80D7-505A685328CA.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Buchsbaum in Schwierigkeiten

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 17:42 Uhr  ·  #2
Moin,

im Original ist er mir zwar noch nicht untergekommen, aber insgesamt sieht es mir nach einem Befall mit Buchsbaum-Zünsler aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Buchsbaum in Schwierigkeiten

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 19:07 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Buchsbaum in Schwierigkeiten

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 19:54 Uhr  ·  #4
Danke euch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Buchsbaum in Schwierigkeiten

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 23:31 Uhr  ·  #5
Bei mir ist er auch im Garten dieses Jahr. Ich habe Algenkalk gestäubt (nicht wirklich geholfen). Xentari gesprüht: das ging. Mini-Raupen trotzdem noch gefunden ergo noch Mal.
Hat jemand sonst Erfahrung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchsbaum in Schwierigkeiten

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 08:53 Uhr  ·  #6
gut wirksam ist auch ein PARAFINÖL - aber nur wenn die larve tatsächlich vorhanden ist

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Buchsbaum in Schwierigkeiten

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 10:57 Uhr  ·  #7
Hallo Roland,

mit Larve meinst Du die Raupe? Leuchtet auch ein, dann würden die Biester ersticken. Hier ist ziemlich viel befallen, ich sehe es überall in der Nachbarschaft. Niem-öl soll auch eine Möglichkeit sein. Ich habe mir auch überlegt, engmaschige Netze drüber zu spannen, vergleichbar mit Kohl. Dann kommen die Schmetterlinge nicht rein. Das Aussehen der Buchsfiguren ist aber dann eine ganz andere Frage *seufz. Ich will das die Vögel/Wespen so ein Hunger drauf bekommen, dass sie alle fressen. Mistbiester. Ich werde den Formschnitt nicht kampflos aufgeben, fürchte aber, dass ich verliere....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Buchsbaum in Schwierigkeiten

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 09:25 Uhr  ·  #8
Eh, ich jetzt einen neuen Thread erstelle hole ich diesen hier mal hoch.

Bei uns hat sich letztes Jahr in der Nachbarschaft dieser hübsche Schmetterling auch breit gemacht.( ja wirklich hübsch).
Viele mussten ihren Buchs darauf hin entsorgen.
Bei mir war nur leichter Befall daher habe ich die Buchse direkt mal abgesaugt. Das war aber eine Riesenschweinerei, die ich nicht nochmal machen möchte. Danach hatte ich noch einzelne Raupen abgesammelt.
Im Frühjahr hab ich vorbeugend mit Kalk bestäubt, das scheint tatsächlich zu wirken. Aber man kann die Arme Pflanze ja nicht pausenlos kalken. Regelmäßig kontrolliert bis ich vor ein paar Wochen dann wieder kleine Raupen entdeckt hab. Viel zu klein zum Absammeln. Diesmal hab ich mit Bacillus gespritzt. und nochmal wiederholt. Die Raupen scheint es aber nicht gestört zu haben.

Noch sehen die Buchs vital aus. Aber was mach ich jetzt am besten. Absammeln ist ja echt mühsam.

Ich hätte noch Acetamiprid da. Aber dort stehen auch Rosen daher möchte ich das nicht so gerne Einsetzen.
Oder könnte ich die Blüten dann einfach abmachen?
Paraffinöl, wie weiter oben empfohlen, erscheint mir auch nich so besonders praktisch...

Die Vögel scheinen die Raupen noch nicht für sich entdeckt zu haben, aber es scheint ja auch unklar, ob sie die überhaupt vertragen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.