Hortensie blaue Blütenballen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Hortensie blaue Blütenballen

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 16:40 Uhr  ·  #1
Ich freu mich darüber, dass einer meiner großen Hortensiensträucher jetzt plötzlich einige blaue Blütenballen hat (s.Bild) -
das ist jetzt besonders schön anzusehen, aber was ist die Ursache für diesen plötzlichen Farbwechsel
IMG_4168.JPG
IMG_4168.JPG (1.42 MB)
IMG_4168.JPG
IMG_4169.JPG
IMG_4169.JPG (1.01 MB)
IMG_4169.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Hortensie blaue Blütenballen

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 18:56 Uhr  ·  #2
Die Farbveränderung liegt an einer pH-wertverschiebung im Boden. Für blaue Hortensien gibt es extra Dünger der die Farbe verstärkt.
Bei blauen Blüten ist der pH wert vermutlich saurer geworden.(4,5 laut inet)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hortensie blaue Blütenballen

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 08:47 Uhr  ·  #3
Ja und du musst zusätzlich mit Regen- oder kalkfreiem/-armem Wasser gießen, sonst kannst du Hortensien Blau oder Alaun verwenden wie du willst, da verfärbt sich dann nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.