Duftender Strauch gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Duftender Strauch gesucht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDuftender Strauch gesuchtSa 27 Jul, 2019 16:36
Hallo,

wir waren vor Jahren mal in Bad Gleichenberg (Österreich) im Kurpark, und da wuchs ein unbeschreiblich stark duftender Busch, man konnte den Duft schon von weitem wahrnehmen. Es war eine Mischung aus reifen Bananen und Vanille und noch mehr, einfach betörend! Leider haben wir damals kein Foto gemacht. Der Busch war ca. 1,50 mtr. hoch und hatte kleine unscheinbare gelbe Blüten. Ich würde diesen Busch zu gerne in meinem Garten haben.

Hat vielleicht jemand Ideen, was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Surabhi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 48
Blüten: 480
BeitragRe: Duftender Strauch gesuchtSa 27 Jul, 2019 17:05
Hallo Surabhi

Die Beschreibung ist noch etwas dünn. Welche Form hatten die Blüten? Sassen sie einzeln oder in Rispen oder …? In welchem Monat wart ihr da (blühte der Strauch also)? Was kannst du zu den Blättern sagen? Welche Form hatten sie («normal»,nadelartig, handförmig, gelappt, …)? Wie gross?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Duftender Strauch gesuchtSa 27 Jul, 2019 17:28
Liebe Vroni,

wir waren Ende Mai dort. Ich kann mich leider an das Aussehen des Strauchs nicht mehr so gut erinnern, ich glaube, dass die Blätter ganz "normal" aussahen, also wie von Laubbäumen. Und die Blüten waren einzeln und recht klein, sorry, es ist so lange her. Aber es gibt sicher nicht so viele Büsche, die so intensiv duften?

Liebe Grüße
Surabhi
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragRe: Duftender Strauch gesuchtSo 28 Jul, 2019 11:41
Vielleicht Gelber Sternjasmin, eine Trachelospermum-Sorte
Azubi
Azubi
BeitragRe: Duftender Strauch gesuchtSo 28 Jul, 2019 13:19
Danke Ihr Lieben,

aber diese Pflanzen waren es leider nicht.

Ich werde weitersuchen und es hier mitteilen, sollte ich den Namen finden! :-)

Liebe Grüße
Surabhi

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Duftender Strauch Italien! Pittosporum tobira - Klebsame von passidora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4137

Mo 24 Mai, 2010 18:43

von passidora Neuester Beitrag

Strauch gesucht für Vorgarten von Nick, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

5820

Di 24 Apr, 2007 6:20

von passifan Neuester Beitrag

Strauch gesucht für den Schatten von Binarella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

8032

Fr 01 Jun, 2007 22:02

von Christa Neuester Beitrag

Strauch - name gesucht bestimmen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

918

Di 28 Jul, 2009 20:10

von Plantsman Neuester Beitrag

Baum/Strauch Name gesucht von puck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

542

Do 30 Jul, 2015 21:03

von susi75 Neuester Beitrag

Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht. von Hero, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3835

Mi 02 Apr, 2008 20:43

von Hero Neuester Beitrag

Name gesucht. Wahrsch. Strauch, gelbe Blütenblätter von eckeneckepen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4512

Mo 19 Apr, 2010 18:53

von eckeneckepen Neuester Beitrag

Ägyptischer Strauch - Name gesucht - Cataranthus roseus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1531

Sa 25 Feb, 2012 0:49

von Gast Neuester Beitrag

baum und strauch online verzeichnis gesucht von AndyBonsai, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

4056

Mo 02 Jul, 2012 12:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Duftender Winterschneeball von Saoirse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4028

Do 10 Mai, 2007 1:11

von dnalor Neuester Beitrag