Was für eine Sorte Chili ist das

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Was für eine Sorte Chili ist das

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 11:17 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
kann mir jemand mit der Chili Sorte helfen.
Hab letztes Jahr eine Chilipflanze geschenkt bekommen und von dieser fleisig Kerne gesammelt. Die Chillis der alten Pflanze waren auch richtig scharf.
Hab dieses Jahr ein paar Pflanzen selbst gezogen. Nachdem die ersten Blühten zu sehen waren, hab ich diese mit einen Wattestäbchen gegenseitig befruchtet... Hat auch alles wunderbar geklappt. Hab früchte in Massen, allerdings wechseln die die Farbe von grün zu schwarz, die von der Mutterpflanze wechselten von grün über gelb zu rot...
Ich versteh die welt nicht mehr
20190727_110143.jpg
20190727_110143.jpg (2.42 MB)
20190727_110143.jpg
20190727_110128.jpg
20190727_110128.jpg (2.29 MB)
20190727_110128.jpg
20190727_110123.jpg
20190727_110123.jpg (2.5 MB)
20190727_110123.jpg
20190727_110117.jpg
20190727_110117.jpg (2.49 MB)
20190727_110117.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was für eine Sorte Chiliis ist das

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hallo

Alles, was man mit derzeitigen Informationen zu der Pflanze seriös sagen kann, ist, dass sie ein Capsicum ist (welch’ Überraschung ). Grundsätzlich kommen C. annuum, C. chinense sowie C. frutescens in Frage. Für eine einigermassen sichere Artzuordnung müssten aber zusätzliche, klare Bilder her vom Fruchtkelch einer möglichst reifen Frucht sowie von der Position der Blüten (wo sie genau entspringen). Hier endet dann aber auch eine Bestimmung, denn …

Da es sich um eine spontane Sämlingspflanze (“open pollinated”) handelt, ist es keine Sorte bzw. kannst du sie nun zu einer Sorte ernennen, z.B. Deasin’s Superchili. Wenn das Erbgut stabil ist, kann eine Sorte über kontrollierte Bestäubung mit eigenem Pollen über Samen vermehrt werden, ansonsten bleibt nur vegetative Vermehrung, um deine Sorte zu erhalten.

Weshalb zeigt nun deine Pflanze andere Eigenschaften als die Mutterpflanze? Eine — die einfachste — Möglichkeit ist, dass sie mit Pollen einer anderen Chili bestäubt wurde und somit das muntere Vermischen von Genen seinen Lauf nimmt. Eine andere Möglichkeit ist aber auch, dass trotz Selbstung (Bestäubung mit eigenem Pollen) die Eigenschaften nicht so stabil im Erbgut vorliegen, dass sie gleich an die Nachkommenschaft weitergegeben werden, sondern aufspalten. Hier hört dann aber mein derzeitiges Verständnis der ganzen Vorgänge langsam auf und ich akzeptiere diese Tatsache einfach als solche.

«Schwarz» ist nur ein Zwischenstadium (und eine genetische Eigenschaft, von der ich nicht mehr weiss, ob sie dominant oder rezessiv vererbt wird), ich gehe stark davon aus, dass die Früchte schlussendlich auch wieder rot sein werden. Schärfe (oder vielleicht besser: Schärfepotenzial) wird übrigens dominant vererbt: Eine milde mit einer scharfen Sorte gekreuzt, ergibt normalerweise wieder eine scharfe. Die effektive Schärfe einer Frucht ist aber abhängig von den Kulturbedingungen — da spielen Temperatur, Wasser- und Nahrungsangebot eine Rolle. Auch wenn eine Sorte das Potenzial zu intensiver Schärfe hat, kann eine Frucht durch die konkreten Kulturbedingungen doch deutlich milder ausfallen.

Übrigens kannst du dir den Aufwand mit dem manuellen Bestäuben schenken — es gibt definitiv genug tierische Interessenten inkl. Wind, die den Job zuverlässig machen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.