Woran stirbt mein Immergrünes Geißblatt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Woran stirbt mein Immergrünes Geißblatt?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor 2 Monaten hat alles mit Spinnmilben begonnen. Habe diese aber recht früh entdeckt und meines Glaubens erfolgreich mit Neem plus bekämpft. Alles war eine Zeit lang gut, abgesehen von ein paar braunen Blättern, die nach und nach abfielen.
Noch vorgestern sah die Pflanze ganz normal und schön aus und nun plötzlich wie auf den Fotos.

Was kann da sein? Wasser müsste sie in angemessenen Mengen gehabt haben. Die letzten Tage waren sehr heiß, kann es sein, dass sich der Topf zu sehr aufgeheizt hat und die Wurzeln verbrannt? Allerdings war es auch an anderen Tagen davor schon ähnlich heiß...

Hat jemand eine Idee?

mfg Dotti
IMG_4713.JPG
IMG_4713.JPG (1.14 MB)
IMG_4713.JPG
IMG_4714.JPG
IMG_4714.JPG (747.41 KB)
IMG_4714.JPG
IMG_4715.JPG
IMG_4715.JPG (1.13 MB)
IMG_4715.JPG
IMG_4716.JPG
IMG_4716.JPG (1.14 MB)
IMG_4716.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Woran stirbt mein Immergrünes Geißblatt?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 22:23 Uhr  ·  #2
Hallo Dotti

Lonicera sind mit Sicherheit keine Fans von heissen Füssen. Sie gedeihen tendenziell in Wäldern, in Gebüsch und unter Bäumen, mit luftig-frischem Boden. Wenn die Sonne auf den Kübel knallt, ist es tatsächlich nicht abwegig zu überlegen, ob die Wurzeln überhitzt sind. Ausserhalb ihres Wohlfühlbereichs stellen Wurzeln ihren Dienst ein und sterben ab. Da nützt dann alles Vorhandensein von Feuchtigkeit in der Erde nichts mehr, beschleunigt sogar eher den Untergang. Bakterien und Pilze können über die defekten Wurzeln dann auch noch ihren Beitrag leisten.

Bei deiner Pflanze (da schlapp trotz giessen) würde ich davon ausgehen, dass ein Wurzelschaden vorliegt, weshalb die Pflanze nicht mit Wasser versorgt werden kann. Als Rettungsversuchmassnahmen würde ich sehen:
— umgehend aus der prallen Sonne nehmen (vor allem den Wurzelraum), kühleren Standplatz suchen
— stark zurückschneiden
— sorgsam giessen (der verbleibenden intakten Blattmasse angemessen)
— Geduld haben und hoffen

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.