Probleme mit Einblättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Probleme mit Einblättern

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 07:11 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Einblätter sollen ja angeblich relativ pflegeleicht sein,doch irgendwie klappt es bei uns nicht.Ich habe eine größere Pflanze ca. 1 bis 2 Meter vom Ost-Südfenster entfernt auf einem Sideboard stehen. Direkte Sonne bekommt sie nicht. In den Wintermonaten ging es super, sie hatte viele Blüten, sah gesund aus, doch seid es in der Wohnung wärmer ist, wirkt sie kümmerlicher und die Blüten wurden grün. Leider weiß ich nicht,ob der Standort wirklich noch zu hell sein könnte oder doch etwas anderes? Dann habe ich ausserdem zwei kleiner Pflanzen am Nordfenster,aber die wollen auch nicht. Blüten werden auch grün,teilweise sogar braun u Pflanze wirk auch trocken u läßt fast jeden Tag die Blätter hängen.Mein Eindruck: kann es wirklich sein, dass es auch am Nordfenster jetzt zu warm wird?
So wirklich verstehen tue ich es nicht, denn ich hatte mal ein riesiges Einblatt direkt unter dem Dachfenster wo es immer warm u oft sonnig war. Habe mich kaum kümmern müssen und wuchs weiter. Aber hier in der Wohnung werden alle krank:o (
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Probleme mit Einblättern

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 08:13 Uhr  ·  #2
Hallo

Spathiphyllum ist tatsächlich sehr pflegeleicht und genügsam. Dass die Blüten verblühen und dabei grün und später eingetrocknet braun werden, ist soweit normal. Was bedeutet «wirkt kümmerlich»? Wie sind deine Pflanzen getopft, wie ist dein Giessverhalten? Kannst du bitte Fotos zeigen?
Bei den Nordfensterexemplaren vermute ich zu viel Wasser, ist aber ohne Bilder auch nur zu raten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Probleme mit Einblättern

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 20:22 Uhr  ·  #3
Hallo. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mittlerweile habe ich vier Einblätter. Die zwei am Nordfenster habe ich entsorgt und wo anders kräftigere Pflanzen besorgt. Die wachsen seitdem ganz gut,obwohl das Nordfenster ,also direkt am Fenster, zu warm scheint. Alle zwei Tage lassen sie Blätter hängen u abends stelle ich sie weg,wegen der Sonne. Daher gieße ich diese Pflanzen mehrmals in der Woche,imner dann,wenn die Blätter hängen. Ich habe eine weitere, die steht weiter vom Fenster weg. Diese giesse ich seltener. So und nun mein neues Problem mit meiner grossen Pflanze.ihr scheint es vom Standort nirgendwo recht zu sein. Jetzt sieht sie kümmerlich aus. Damit meine ich,dass die Blätter verknittert und trocken wirken und sie auch diese beginnt einzurollen. Ich giesse nur,wenn Blätter beginnen leicht zu hängen. Einmal im Monat habe ich sie bisher gedüngt,umgetopft noch nicht. Habe sie in dem Topf gekauft. Ist ein halbes Jahr alt. Ich besprühe die Blätter auch,aber mein Eindruck war,dass sie dadurch so knittern u einrollen. Oder was kann es sein? Vielen Dank im Voraus.
1563819204832724719016279514790.jpg
15638192048327247190 … 4790.jpg (3.77 MB)
1563819204832724719016279514790.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.