Woran leidet meine Monstera? /Hilfeeeee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Woran leidet meine Monstera? /Hilfeeeee

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach einer erfolglosen Symptomsuche bei Google, bin ich in Eurem Forum hängen geblieben und hoffe, dass ich hier einen Experten finde, der mir mit meinem Monster helfen kann.
Seit dem Umtopfen vor ca. 2 Wochen zeigt sie dunkelbraune Flecken mit gelbem Rand.

Vielleicht noch kurz zur Info, als ich die Pflanze gekauft habe, vor ca. 4 Wochen, war im Topf kaum noch Erde zwischen den Wurzeln, daher die Entscheidung fürs Umtopfen. Ich gieße meist Mittwoch und Sonntag, manchmal auch nur Sonntag und alle 14 Tage gibt es einen Schluck verdünnten Grünpflanzen- und Palmendünger. Eingesprüht mit Wasser wird die Pflanze seit kurzem jeden zweiten Tag.
Die Kerzen, die neben der Pflanze zu sehen sind, sind reine Deko und werden nicht angezündet.
Links neben der Pflanze ist die Balkontüre, die jetzt im Sommer Tag und Nacht offen steht.
Ist die Monstera vielleicht anfällig für Luftzug?
Die Flecken sind trocken, irgendwelche Tierchen konnte ich (zum Glück igittt) nicht entdecken.
Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar, ich hab mich so lange auf das Monster gefreut, jetzt soll es ihr gut gehen!
IMG_20190721_161043[1].jpg
IMG_20190721_161043[1].jpg (1.89 MB)
IMG_20190721_161043[1].jpg
IMG_20190721_163927[1].jpg
IMG_20190721_163927[1].jpg (2.36 MB)
IMG_20190721_163927[1].jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Woran leidet meine Monstera? /Hilfeeeee

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hi,

eigentlich sollte ihr Luftzug im Sommr nichts ausmachen. Sie hat 1-2 Schönheitsflecke, sie ist ja nicht aus Plastik. Sieht alles ok aus, kein Grund zur Sorge.

Und natürlich kann es im Sommer auch sein, dass Tierchen reinfliegen und sich auf ihr niederlassen. Alles Natur, kein Grund für Igitt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Woran leidet meine Monstera? /Hilfeeeee

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 12:40 Uhr  ·  #3
Hallo

Ganz so sorglos wie Helli sehe ich das nicht. Nehmen die Flecken sukzessive zu (Anzahl, Grösse), oder sind sie entstanden und es ist jetzt ein stabiler Zustand?

Zitat geschrieben von Lobita
Seit dem Umtopfen vor ca. 2 Wochen …
Welches Substrat hast du verwendet? Es sollte locker-luftig sein, 08/15-Orchideenerde passt hier.

Zitat geschrieben von Lobita
Ich gieße meist Mittwoch und Sonntag …
Das klingt für eine dunkel stehende Zimmerpflanze nach sehr viel! Das enge Körbchen (vermutlich innen mit Folie ausgekleidet?) ist nicht ideal, es kommt keine Luft an den Topf, und das Risiko für Staunässe ist sehr hoch. Nimm es weg und benutze einen Untersetzer oder verwende zumindest ein grösseres, welches rundum mind. je 1 cm Luft lässt. Immer kontrollieren, dass kein Wasser unten drin steht, eine Drainageschicht im Körbchen schadet auch nicht.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.