Ficus-Bonsai-Blätter: weiße salzkristallartige Stellen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus-Bonsai-Blätter: weiße salzkristallartige Stellen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallihallo!

Ich habe vor einigen Tagen einen kleinen Ficus-Bonsai aus einem Supermarkt geschenkt bekommen.
Dementsprechend sah er auch gesundheitlich aus...er bekam durch einen zu engen Übertopf keine Luft, hat Wurzelfäule...Ich habe ihn schon umgetopft und erstmal ohne Übertopf in die Badewanne gestellt, damit er Luft bekommt.

Nun zum Problem, das mir gestern erst richtig aufgefallen ist: Es haben sich auf den Blättern richtige kristallartige weiße Stellen gebildet. Wenn ich sie wegwische - ich dachte, es könnte sich um Kalkablegerungen durch das Besprühen handeln - erscheinen sie nach einiger Zeit wieder. Manche Blätter fangen auch an braun zu werden und zu verwelken (was ich durchaus noch der Wurzelfäule in die Schuhe schieben würde, aber ich dachte ich erwähne es auch mal).

Ich möchte wirklich versuchen, dieses kleine Pflänzchen irgendwie zu retten! Kann mir jemand sagen, was diese weißen Stellen sein können? Ich habe mir mal Bilder zu Mehltau angesehen, aber bin mir nicht ganz sicher. Meine Amateur-Augen sehen das einfach nicht richtig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ein zwei Bilder im Anhang...

Liebe Grüße!
Bilder über Ficus-Bonsai-Blätter: weiße salzkristallartige Stellen von So 21 Jul, 2019 12:18 Uhr
15637076730402569403877258621755.jpg
15637077728835898105682911227024.jpg
15637078809732988647899817963325.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo und willkommen

Ließ dir mal die Definition von Guttation https://de.wikipedia.org/wiki/Guttation durch, vielleicht beantwortet das schon deine Frage, ansonsten :weiterfragen

CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Stellen? von Patti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1081

Do 21 Feb, 2008 19:02

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Weiße Stellen am Ficus von jojoxyz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3725

Mi 15 Jul, 2015 17:25

von jojoxyz Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt weisse Stellen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2848

Di 30 Okt, 2007 20:35

von Frank Neuester Beitrag

Weiße Stellen an meiner Phönixpalme von great87rick, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2208

Do 17 Nov, 2011 9:00

von daylily Neuester Beitrag

Orchidee bekommt weisse Stellen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1509

Di 13 Mär, 2012 10:39

von Peg01 Neuester Beitrag

Weiße Stellen an Cocos Nucifera von Inazea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2328

Sa 10 Nov, 2012 22:26

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Terassenpalmenmix hat weiße Stellen auf den Blättern... von ficus_benjamini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1117

Di 06 Nov, 2012 19:13

von Mr. Palm Neuester Beitrag

San Pedro Ableger weiße Stellen von schwarzerdonner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

710

Sa 28 Jun, 2014 16:23

von schwarzerdonner Neuester Beitrag

Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen von -grüner-daumen-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2406

So 28 Jul, 2013 20:25

von -grüner-daumen- Neuester Beitrag

was hat eine blume- weiße längliche stellen von toffi88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1228

Do 12 Sep, 2013 12:49

von gudrun Neuester Beitrag