Rhododendron lahme Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, mein Rhododendron hat lahme Blätter. Kann hier noch was unternommen werden? Was ist das für eine Krankheit? Kennt sich hier jemand aus? Vielen Dank! LG Elli
DSC_0123.JPG
DSC_0123.JPG (5.65 MB)
DSC_0123.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo Elli

Trockenheit oder übermässige Nässe. Wie hast du das Kerlchen denn gepflegt, bis es so aussah, und wie waren die Witterungsbedingungen am Standort der Pflanze?

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 16:35 Uhr  ·  #3
Ich hatte den Rhododendron zuerst draußen im Garten. Als er jetzt so aussah, habe ich ihn aus der Erde raus und in einen Topf gepflanzt. Gieße bei Hitze zwei mal am Tag.

LG Elli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 17:57 Uhr  ·  #4
Hallo Elli

Stand er im Garten schattiert oder vollsonnig oder …? Als du ihn ausgegraben und in den Topf gesetzt hast, hatte er da einen vernünftig grossen, gesunden Wurzelballen? Wie hat sich zu diesem Zeitpunkt die Gartenerde angefühlt im Verhältnis dazu, wann das letzte Mal gewässert wurde (trocken, nass)?

Wie steht der Rhododendron jetzt (schattig, sonnig, …)?

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 18:35 Uhr  ·  #5
Hi Vroni,

er hatte am Vormittag Sonne (Ostseite). Mir ist an der Wurzel nichts aufgefallen. Auch an der Erde ist mir nichts aufgefallen, war weder zu trocken noch zu nass. Momentan habe ich den Rhododendron in den Schatten gestellt, unter die Markise. LG Elli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 19:47 Uhr  ·  #6
Hmm, wenn er nur vormittags Sonne hatte, war das ja nicht schlecht als Waldbewohner. Er mag es nicht zu heiss, nicht zu pralle Sonne, eher luftfeucht. Ideal ist untergepflanzt bei grösseren Pflanzen, die Sonnenlicht filtern und etwas Luftfeuchte zusammenhalten können. «An der Wurzel» klingt für mich jetzt aber eher nicht nach einem schönen gesunden Wurzelballen. Ist die Frage, ob der einfach schlecht ausgebildet oder ob da was weggefault ist.

Ich denke nicht, dass es sich um (primär) um eine Krankheit handelt, kenne mich dazu mit Rhododendron aber zu wenig aus, um sicher zu sein. Mein Gefühl geht dahin, dass die Pflanze unter Wurzelverlust durch übermässige Nässe (ungünstige, verdichtete Erde) leidet und deshalb nicht ausreichend mit Wasser versorgt werden kann. Rhododendron sollte in lockeres, humoses, saures Substrat gepflanzt werden. Grundsätzlich war es richtig, ihn jetzt aus der Sonne zu nehmen und Hitzestress zu vermeiden. Zweimal täglich giessen dürfte aber im Topf eher zu viel sein, er soll es feucht (keine Trockenheitsphasen), aber nicht nass haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Kleine noch zu retten ist bzw. der Aufwand sich lohnt. Die gefurchten, eintrocknenden Triebe sind hinüber. Was eingefallen oder schlapp ist, wird sich wohl nicht mehr erholen. Ich schätze, die Pflanze müsste unter guten Bedingungen erst neue Wurzeln ausbilden und dann neu durchtreiben, um wieder was zu werden. Aber ob dazu noch genügend Substanz vorhanden ist, da habe ich etwas Zweifel.

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 22:00 Uhr  ·  #7
Hi Vroni, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es trotzdem versuchen die Pflanze zu retten. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt. LG Elli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 08:17 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 09:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dnalor
phytophthora-welke
Genau das ist eben auch etwas meine Befürchtung. Primär Wurzelschaden, sekundär über die defekten Wurzeln eingedrungene Phytophthora … Da ich das Schadbild an Rhododendron nicht kenne (ist bei mir ein Citrus-Thema): Wie sicher bist du dir, Roland? Ist obiges Bild sehr typisch?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 12:09 Uhr  ·  #10
mit Phytophthora bin ich mir eigentlich ziemlich sicher - das ist kein trockenschaden aber totalschaden

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rhododendron lahme Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 12:25 Uhr  ·  #11
Danke, für eure Antworten. Ich werde ihn mal noch lassen. Wegschmeißen kann ich ihn immer noch. LG Elli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.