Pflanzenbestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzenbestimmung

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 122
Blüten: 58668
BeitragRe: PflanzenbestimmungSa 25 Mai, 2019 17:37
Wie fühlen sich die Blätter denn an? Rau oder eher weich? Ein bisschen erinnert mich eines der Fotos an eine Feige.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: PflanzenbestimmungSa 25 Mai, 2019 18:11
Hey, ja, das könnte passen! Zuerst dachte ich das ist unmöglich weil die Feigenblätter ja komplett anders aussehen als bei meiner unbekannten Pflanze aber beim Googeln im Internet habe ich junge Feigenbäume gefunden die ähnliche Blätter haben. Die Oberfläche der Blätter meiner unbekannten Pflanze ist ähnlich rauh wie bei einem Feigenbaum (vielleicht minimal schwächer), aber auch die Austriebe / Blattknospen sehen bei beiden sehr ähnlich aus. Ich habe auch einen "richtigen" Feigenbaum so dass ich das gut vergleichen kann. Ich nehme an mein "richtiger" Feigenbaum ist aus einem Steckling gezogen und hat deshalb die "erwachsenen" Blätter im Gegensatz zu der aus einem Samenkorn gezogenen Pflanze. Die grüne Färbung der Blätter ist nicht ganz gleich mit einem Dunkelgrün bei meinem "richtigen" Feigenbaum und einem gelblichen Grün bei meiner unbekannten Pflanze, aber vielleicht ist das auch nur eine Frage des Alters. Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wie ich die Pflanze zu pflegen habe :D
Bilder über Pflanzenbestimmung von Sa 25 Mai, 2019 18:11 Uhr
feigenbaum.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: PflanzenbestimmungSo 26 Mai, 2019 17:45
Evtl. Kandidaten könnten Ficus carica und Morus alba und M. nigra sein.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche