Wie heißt diese Rose?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Wie heißt diese Rose?

 · 
Gepostet: 17.07.2019 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren die Rose Snow Goose und diese bekommt jetzt wohl einen Wildtrieb. Bislang war ich nicht sehr begeistert von der Snow Goose, da sie bei mir sehr langsam wächst. Der Wildtrieb ist sehr kräftig und die etwas gefüllte Blüte sieht der SG in Größe und Form sehr ähnlich. Die Triebe sind Stachellos. Nur an den Blattstielen (Unterseite) sind einige kleine Stacheln. Leider habe ich noch keine Bilder von den Hagebutten, die ich euch zeigen könnte. Der Wildtrieb hat 7-teilige Blätter. Die Blüten duften ganz leicht.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und die Unterlage bestimmen? Vielleicht ist es auch keine Unterlage. Ich werde morgen auch mal etwas graben und nach der Veredelungsstelle suchen.

Liebe Grüße
Sebastian
IMG-20190705-WA0000.jpg
IMG-20190705-WA0000.jpg (382.13 KB)
IMG-20190705-WA0000.jpg
IMG-20190705-WA0001.jpg
IMG-20190705-WA0001.jpg (387.43 KB)
IMG-20190705-WA0001.jpg
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (1.76 MB)
Unbenannt.PNG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wie heißt diese Rose?

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 07:03 Uhr  ·  #2
Hallo, als Unterlage werden (nach meinem Wissen) immer Wildformen genommen.
Doch die Unterlage genau zu bestimmen dürfte extrem schwierig werden, es sei denn, man ist in der Hinsicht Fachmann.
Hast du die Rose im Gartencenter oder beim Rosenzüchter gekauft? Der Züchter könnte dir da am ehesten Auskunft geben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wie heißt diese Rose?

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 08:52 Uhr  ·  #3
Meinst du den Trieb auf dem Fotos?

Bist du sicher das das ein Wildtrieb ist? Ich würde die anhand der Fotos im Netz durchaus für die Snow Gooose halten.
In der Beschriebung von Autin steht auch das diese eher stachellos/arm ist.
Allerdings haben die auf den Bildern dunkleres Laub. Aber ich habe auch Rosen im Garten die hellere Blätter haben.

Wenn die Nahrung stimmt, startet sie jetzt bestimmt durch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie heißt diese Rose?

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 18:57 Uhr  ·  #4
Hallo Sebastian,
das ist kein Wildtrieb, sondern die Snow Goose, die jetzt, nachdem sie gut eingewurzelt ist, ordentlich loslegt. Es ist völlig normal, wenn Rosen 2-3 Jahre brauchen, um sich zu etablieren.
Gruß, Dörthe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie heißt diese Rose?

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 21:41 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten! Ihr seid einfach toll!
Ich habe es ja auch vermurtet und gehofft.
Mich wundert nur die Farbe der Blätter. Die 100% echte SG hat aber tatsächlich doch nicht nur 5-teilige Bätter, sondern auch z. T. 7-teilige.
Ich lasse den Trieb auf jeden Fall erstmal stehen und warte auf die Hagebutten und die Neuaustriebe nächstes Jahr. Bis zur Veredlungsstelle habe ich es heute leider nicht geschafft zu graben. Habe aber noch ein Foto´s zu Vergleich gemacht.

Die Natur kann einen ganz schön Verwirren...

Liebe Grüße
Sebastian
20190718_200705_resized.jpg
20190718_200705_resized.jpg (990.75 KB)
20190718_200705_resized.jpg
100% Snow Goose
20190718_201455_resized.jpg
20190718_201455_resized.jpg (981.72 KB)
20190718_201455_resized.jpg
SG und verdächtiger Wildtrieb
20190718_200635_resized.jpg
20190718_200635_resized.jpg (982.86 KB)
20190718_200635_resized.jpg
Snow Goose mit unreifer Hagebutte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wie heißt diese Rose?

 · 
Gepostet: 19.07.2019 - 08:46 Uhr  ·  #6
So helle Blätter manchmal auch mit "Zeichnung"(Eisenmangel?) habe ich an meinen Mozartrosen auch öfters. Aber den andern Rosen komischrweise nicht.
Aber mit etwas Dünger werden die dann wieder dunkler. Von daher vermute ich, die futtert einfach etwas mehr als die andern Rosen...
Da der Trieb wahrscheinlich recht schnell gewachsen ist, kam die Nährstoffversorgung vielleicht nicht nach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.